Region: Hannover

Altrewa Bürgerstiftung Neustadt am Rübenberge

Ansprechpartner: Matthias Kostrzewa, geschäftsführendes Vorstandsmitglied | Postanschrift: Nienburger Straße 28, 31535 Neustadt am Rübenberge

Telefon: 05032 913249 | Fax: 05032 913254 | E-Mail: info@altrewa-buergerstiftung.de | www.altrewa-buergerstiftung.de

Die Altrewa Bürgerstiftung Neustadt am Rübenberge wurde im Jahre 2002 von dem Stifter Alfried Kostrewa ins Leben gerufen. Sie ist eine unabhängige und gemeinnützige Stiftung zur Förderung der sozialen und kulturellen Entwicklung der Stadt Neustadt und ihrer Bürgerschaft und hat in den ersten Jahren seit ihrer Gründung schon viele Projekte gefördert.

Laut Satzung ist der Zweck der Stiftung soziale und kulturelle Heimatpflege sowie Unterstützung bedürftiger und förderungswürdiger Personengruppen und Personen insbesondere folgender Bereiche:

· Kinder, Behinderte, Senioren
· gesellschaftliche Randgruppen
· Erziehung und Bildung
· Kunst und Kultur
· Jugend und Sport

Im Jahr 2018 wurden folgende Einrichtungen und Projekte unterstützt:

· Sommerlager Pfadfinder St. Peter und Paul
· Spielzeuganschaffung für Kinder im AWO-Integrations­zentrum
· Kulturnetzwerk – Autorenlesung für Kinder
· Finanzierungsgarantie und maßgeblicher Finanzierungsbeitrag zur Errichtung des Mahnmals für die Neustädter Opfer der Judenvernichtung