Region: Braunschweig

KSN-Stiftung (Stiftung der Kreis-Sparkasse Northeim)

Ansprechpartner: Gernot Bollerhei | Postanschrift: Am Münster 29, 37154 Northeim

Telefon: 05551 7091671 | E-Mail: Gernot.Bollerhei@KSN-Northeim.de | www.ksn-northeim.de/de/home/ihre-sparkasse/ksn-stiftungen.html

Die Stiftung der Kreis-Sparkasse Northeim, kurz KSN-Stiftung, gibt es seit 1995. Als örtliche Stiftung hat sie sich zum Ziel gesetzt, soziale und kulturelle Maßnahmen und Projekte im Landkreis Northeim zu begleiten und zu fördern. Seit dem Gründungsjahr wurden über 800 Projekte in den Bereichen Kultur und Soziales gefördert und über zwei Millionen Euro Fördermittel für diese Projekte und Maßnahmen zur Verfügung gestellt.

Ein Schwerpunkt im sozialen Bereich liegt auf der Jugendpflege und Jugendförderung, insbesondere der Gewalt- und Suchtprävention.
Darüber hinaus fördert die Stiftung kulturelle Aktivitäten im Landkreis Northeim.

· Die Stiftung hat die Einrichtung des Northeimer „Theaters der Nacht“ von Beginn an inhaltlich und finanziell unterstützt. Aufgrund der herausragenden kulturellen Bedeutung fördert sie außerdem Jahr für Jahr die „Gandersheimer Domfestspiele“.

· Die KSN-Stiftung ermöglicht Suchtpräventionsprojekte in allen Schulen des Landkreises und unterstützt Initiativen zur Verbesserung der Völkerverständigung, zum Beispiel Jugend- oder Schüleraustauschprojekte. Regelmäßig fördert die Sozialstiftung die Einrichtung der Gewaltberatungsstelle vom Deutschen Kinderschutzbund, Kreisverband Northeim.

· Als operatives Projekt vergibt die KSN-Stiftung gemeinsam mit der Kreis-Sparkasse Northeim seit 1997 ein zwölfmonatiges Kunststipendium für junge Künstler bis 35 Jahre aus dem norddeutschen Raum.