Julius Rodenberg Stiftung

Ansprechpartner: Norbert Jahn, Stiftungsgründer | Postanschrift: Mithoffstraße 29, 31552 Rodenberg

Telefon: 05723 740320 | E-Mail: info@julius-rodenberg-stiftung.de | www.julius-rodenberg-stiftung.de

Die Julius Rodenberg Stiftung ist von Norbert Jahn unter dem Dach der Bürgerstiftung Schaumburg gegründet ­worden.

Folgende Gebiete werden gefördert:

· Erziehung und Bildung
· Wissenschaft und Forschung
· Jugendhilfe
· Kultur
· gemeinnützige Zwecke
· kirchliche Zwecke

Im Rahmen dieser Zwecke soll insbesondere die Eingliederung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in die Gesellschaft und das Berufsleben erleichtert werden.

Einzugsgebiet sind der Landkreis Schaumburg und angrenzende Gemeinden und Kreise.

Die Julius Rodenberg Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und bei der Bürgerstiftung Schaumburg.

· Jährlich soll in einem feierlichen Rahmen ein Preis vergeben werden als Auszeichnung für Jugendliche, die sich in der Kirche, in Sport- oder sonstigen Vereinen oder Organisationen in besonderem Maß gesellschaftlich ­engagieren.
· Mit einem Stipendium für kulturelle, soziale sowie ausbildungsbezogene Weiterbildung möchte die Stiftung insbesondere sozial bedürftige Personen unterstützen.