Region: Lüneburg

Bürgerstiftung Lilienthal

Ansprechpartner: Christa Kolster-Bechmann, Vorsitzende | Postanschrift: Klosterstraße 23, 28865 Lilienthal

Telefon: 04298 467701 | Fax: 04298 467315 | E-Mail: info@buergerstiftung-lilienthal.de | www.buergerstiftung-lilienthal.de

Die Bürgerstiftung wurde am 21. November 2002 als unabhängige, selbstständig handelnde, gemeinnützige Stiftung mit breitem Stiftungszweck von neun engagierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet.

Die Bür­ger­stif­tung hat sich zum Ziel ge­setzt, Men­schen zu­sam­men­zu­füh­ren, die Zu­kunft mit­ge­stal­ten wol­len: Menschen mit Ide­en, Men­schen mit En­ga­ge­ment und letzt­end­lich auch Men­schen mit dem not­wen­di­gen Geld, um aus ei­ner gu­ten Idee auch ein erfolgreiches Pro­jekt zu ma­chen. Satzungsgemäßer Zweck der Stiftung ist die Initiierung und Förderung von Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Umwelt- und Naturschutz, Sozialwesen, Sport, öffentlichem Gesundheitswesen, die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen und die Integration gesellschaftlicher Randgruppen in der Gemeinde Lilienthal.

Ausgehend von der Überlegung, dass die Zukunft unserer Gesellschaft entscheidend davon abhängt, die Jugend auf ihre Rolle und ihre Aufgaben im Gemeinwesen angemessen vorzubereiten, hat sich die Bürgerstiftung zunächst als oberstes Förderziel für „Zukunftsinvestition Kinder und Jugendliche“ entschieden. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten liegt daher derzeit im Bereich der Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Am 16. November 2018 erhielt die Bürgerstiftung Lilien­thal für ihre Projektarbeit „Allen Kindern eine Chance geben“ im Kaisersaal zu Erfurt als Landessieger Niedersachsens den Stiftungspreis der Town & Country Stiftung. Der Preis ehrt Initiativen, die sich ehrenamtlich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen.

Die Bürgerstiftung Lilienthal wurde im Jahre 2016 zum siebten Mal mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet.

Damit unsere Gesellschaft auch in diesem Jahrhundert zukunftsfähig bleibt, ist es der Bürgerstiftung wichtig, Kinder so früh wie möglich zu fördern und zu fordern.

Deshalb bietet sie seit 2008 für Kinder, die eine Unterstützung benötigen, eine außerschulische Lernbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Lilienthaler Grundschulen, der IGS und des Gymnasiums an.

Ferner gründete die Bürgerstiftung 2006 die „Kinder­akademie Lilienthal“. Mit der „Kinderakademie“ will die Bürgerstiftung zur Verbesserung der frühkindlichen Bildung beitragen, indem sie Neugier und Wissensdrang bei Kindern zusätzlich fördert, Kindern einen kreativen Zugang zu Technik, Handwerk, Natur, Gesellschaft, Kunst, Kultur, Wissenschaft und Forschung ermöglicht. Jede individuelle Begabung soll sich entfalten können.

Im Mai 2016 wurde das Kinderforscherzentrum „KaLis Werkstatt“ gegründet, in dem die jungen Forscherinnen und Forscher an über 200 interaktiven Mitmachstationen aus den Bereichen Mathematik, Strom und Spannung, optische Täuschungen, Robotik, Bewegung, Luft und Kraft naturwissenschaftliche Phänomene erforschen und den Zugang zu den MINT-Fächern finden können.