Stiftung Trotz alledem

Ansprechpartner: Isgard Lechleitner | Postanschrift: Am Festungsgraben 10, 26135 Oldenburg

E-Mail: reinhold@isgard.de

Zweck der Stiftung ist die finanzielle Unterstützung von unabhängigen Vereinen, Initiativen, Einrichtungen oder Projekten, die als gemeinnützig oder mildtätig anerkannt sind und die Erwerbslose, Sozialhilfeberechtigte und Menschen mit keinem oder geringem Einkommen beraten und betreuen und sie in ihren Interessen gegenüber der Arbeitsverwaltung und den entsprechenden kommunalen Trägern unterstützen; sowie weiterhin von Vereinen, die sich gemäß ihrer Satzung die Förderung solcher Vereine, Initiativen, Einrichtungen oder Projekte zum Ziel gesetzt haben. Solange die Vereine So Selbst e. V. und Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg e. V. diese Bedingungen erfüllen, sollen sie vorrangig unterstützt werden.

Außerdem bietet die Stiftung Unterstützung von Flüchtlingen, insbesondere von verfolgten Journalisten und Schriftstellern, durch Bereitstellung von Wohnraum und Beiträge über angemessene Zeiträume zu deren Lebensunterhalt. Außerdem prämiert sie Examens-, Diplom- und Doktorarbeiten über Flucht und Exil.