Bürgerstiftung Wallenhorst

Ansprechpartner: Anna Margret Rethmann, erste Vorsitzende | Postanschrift: Geschwister-Scholl-Straße 7, 49134 Wallenhorst

Telefon: 05407 4723 | E-Mail: kontakt@buergerstiftung-wallenhorst.de | www.buergerstiftung-wallenhorst.de

Am 28. Dezember 2001 fiel der offizielle Startschuss zur Gründung der Bürgerstiftung Wallenhorst im Rahmen der 1150-Jahre-Abschlussfeier der Gemeinde. Am 5. August 2002 fand die Gründung der Bürgerstiftung Wallenhorst als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechtes mit Sitz in Wallenhorst schließlich statt.

Laut Satzung verfolgt die Stiftung die nachhaltige Förderung und Entwicklung folgender Bereiche:

· Bildung und Erziehung
· Jugend- und Altenhilfe
· Kultur und Kunst
· Wissenschaft und Forschung
· Völkerverständigung
· Umwelt- und Naturschutz
· Landschafts- und Denkmalschutz
· öffentliches Gesundheitswesen
· Pflege des traditionellen Brauchtums und Heimatpflege
· Sport

Am 1. Oktober 2016 erhielt die Bürgerstiftung Wallenhorst vom Bundesverband Deutscher Stiftungen das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen (gültig bis 30. September 2019).

Projekte:

· „Gewaltprävention“ an den Wallenhorster Kindergärten und Schulen
· „Naturwissenschaft und Technik“ für Vorschulkinder und Schüler
· „Kulturprojekte“ für Schüler
· „Bilnos“-Förderprogramm
· „Gesundheitsförderung“ an den Kindergärten und Schulen
· „Umwelt und Natur“
· „Eltern und ihre Kinder“
· „Senioren-Programme“

Aktionen:

· jährliches Kinder- und Familienfest
· Fackellauf zum fünfjährigen Jubiläum

Die Bürgerstiftung unterstützt das erlebnispädagogische Sozial­training der Alexanderschule. Ein Modul für die Klasse sieben fand im Hochseilgarten des Museums und Parks in Kalkriese statt.