Ellen und Karl-Heinz Hornhues Stiftung Pro Afrika

Ansprechpartner: Karl-Heinz Hornhues | Postanschrift: Schneidling 25, 49134 Wallenhorst

Telefon: 05407 2187 | Fax: 05407 30923 | E-Mail: HornhuesStiftungProAfrika@t-online.de | www.hornhuesproafrika.jimdo.com | www.facebook.com/HornhuesProAfrika

Gegründet am 20. Februar 2008, hat die als gemeinnützig anerkannte Ellen und Karl-Heinz Hornhues Stiftung Pro Afrika inzwischen aus Erträgen des Stiftungskapitals und durch Spenden verschiedene Projekte und Personen in Afrika, zumeist in Namibia, unterstützen können.

Der Stiftungszweck sind die Festigung und die Förderung der Beziehungen zwischen den Völkern Afrikas und Deutschland sowie die Förderung der Bildung. Insbesondere soll bei der Verwirklichung dieser Zwecke die Jugend gefördert werden.

In Deutschland ist die Hornhues Stiftung Pro Afrika aktiv zum Beispiel durch Vorträge des Vorsitzenden in Schulen, bei Vereinen und Verbänden. Zudem wird seit Jahren im Rahmen des Osnabrücker Afrika-Festivals alle zwei Jahre ein Afrikapreis für Schulen ausgelobt, um das nähere Beschäftigen mit Afrika zu fördern beziehungsweise vorhandene Aktivitäten besonders anzuerkennen. 2017 wurde an der Universität Osnabrück erstmals ein Förderpreis für junge Wissenschaftler vergeben, die sich in ihrer Abschlussarbeit oder Dissertation mit dem afrikanischen Kontinent beschäftigen.