Stiftung Handwerk & Qualifizierung

Ansprechpartner: Georg Kall, Vorstandsvorsitzender | Postanschrift: Beckstraße 21, 49809 Lingen (Ems)

Telefon: 0591 97302-0 | Fax: 0591 97302-88 | E-Mail: info@emslandhandwerk.de

Ein leistungsfähiges Handwerk durch qualifizierte handwerkliche Bildung zu stärken ist ein wichtiges gesellschaftspolitisches Ziel. Durch die Gründung der Stiftung Handwerk & Qualifizierung im Rahmen der Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft Lingen im Jahr 2010 ist man diesem Ziel ein gutes Stück näher gekommen.

Der Zweck der neuen Stiftung Handwerk & Qualifizierung besteht in der Förderung der beruflichen Fort- und Weiterbildung, von Qualifizierungs- und Umschulungsmaßnahmen und der Beziehung zu ausländischen Hand­werks­vereinigungen.

Das regionale Handwerk ist mit seinen Auszubildenden, Gesellen und Meistern ein wichtiger lokaler Wirtschaftsfaktor und leistet erhebliche arbeitsmarkt- und gesellschaftspolitische Beiträge. Existenzgründung, Selbstständigkeit und Unternehmensnachfolge sind wichtige Indikatoren für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer Region. Qualifizierte Aus- und Weiterbildung sichern in diesem Zusammenhang nicht nur die Existenz der Unternehmen, sondern sind auch ein wichtiger ­Standortfaktor.