Delmenhorster Bürgerstiftung – miteinander – füreinander

Ansprechpartner: Jürgen Schulz, Vorstandsvorsitzender und Schatzmeister | Postanschrift: Königsberger Straße 65, 27755 Delmenhorst

Telefon: 04221 6851681 | E-Mail: kontakt@delmenhorster-buergerstiftung.de | www.delmenhorster-buergerstiftung.de

Im Dezember 2002 traf sich zum ersten Mal eine Initiativgruppe von interessierten Delmenhorstern mit dem Ziel, auch in Delmenhorst eine Bürgerstiftung zu gründen. Die Gründungsveranstaltung erfolgte am 8. November 2004.

Zwecke der Stiftung sind laut Satzung insbesondere die …

· Förderung von Erziehung, Bildung und Gesundheit,
· Förderung der Jugend- und Seniorenhilfe,
· Förderung der Kunst und Kultur,
· Förderung von Projekten zur Heimatpflege und ­Heimatkunde,
· Förderung des Sports,
· Förderung des Umwelt-, Natur- und ­Landschaftsschutzes,
· Förderung internationaler Gesinnung und des Völker­verständigungsgedankens

zum Gemeinwohl der im Gebiet der Stadt Delmenhorst lebenden Menschen; der Stiftungszweck kann im Einzelfall auch außerhalb der Stadt Delmenhorst verwirklicht werden.

Die Delmenhorster Bürgerstiftung bekam vom Bundesverband Deutscher Stiftungen am 1. Oktober 2016 das ­Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen verliehen (gültig bis 30. September 2019).

· Projekt „Deutsch für Flüchtlingskinder“
· Musikalische Früherziehung (Musik für Kinder) in zwei Delmenhorster Kindergärten
· PC-Projekt für Seniorinnen und Senioren: PC-Pate für die Generation 60 plus
· Intensivkurs für Smartphone (Android)