Lauter – Die Stiftung für Kinder, Jugendliche und Familien im Landkreis Osnabrück

Ansprechpartner: Jutta Olbricht, Kuratoriumsvorsitzende | Postanschrift: Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück

Telefon: 0541 501-2075 | Fax: 0541 501-62075 | E-Mail: stiftung-lauter@landkreis-osnabrueck.de | www.landkreis-osnabrueck.de/der-landkreis/stiftungen/stiftung-lauter

Das Kuratorium der Stiftung hat im Jahr 2014 beschlossen, die bereits existierende Jugendstiftung des Landkreises Osnabrück in „Lauter – Die Stiftung für ­Kinder, Jugendliche und Familien im Landkreis Osnabrück“ ­umzubenennen.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien im Landkreis Osnabrück, insbesondere durch die Förderung …

· von Jugendarbeit und Jugendpflege unter besonderer Berücksichtigung benachteiligter Kinder und ­Jugendlicher,
· von Maßnahmen und Projekten zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt,
· von Maßnahmen mit dem Ziel des Abbaus von besonderer Benachteiligung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule und Arbeitswelt,
· der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten und Maßnahmen der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit mit dem Ziel der Vorbeugung und des Abbaus von Benachteiligungen,
· von Bildungsangeboten zur Stärkung sozialer Grund­tugenden bei Kindern und Jugendlichen sowie ­erzieherischer Kompetenzen bei Eltern und Erziehern
· innovativer Ideen der Kinder- und Jugendarbeit

Seit 2001 hat die Stiftung Lauter über fünfzig Projekte für Kinder und Jugendliche unter 27 Jahren gefördert. Die Spanne reicht dabei von Projekten wie „Schnulleralarm“, das Jugendlichen ein Praktikum als Elternteil ermöglicht, bis hin zur finanziellen Unterstützung des Jugendrings Osnabrücker Land e. V. bei der alljährlichen Verleihung des Jugendförderpreises.