Region: Braunschweig

Neuland Stiftung Wolfsburg

Die Neuland Stiftung Wolfsburg wurde im November 2013 anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums der Neuland Wohnungsgesellschaft mbH ins Leben gerufen.

Die Neuland Stiftung möchte die Wohnsituation in den Quartieren Wolfsburgs verbessern, will Verantwortung für die Stadt übernehmen und im Besonderen soziales Mit­einander, gemeinsame Dialoge der jungen und alten Generationen und die gesellschaftliche Teilhabe sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen fördern.

Um ihre Zwecke zu verwirklichen, beschäftigt sich die Neuland Stiftung mit Projekten und Ideen rund um die Themen Wohnbedingungen, Lebensumfeld und soziales Miteinander in den Wohnquartieren Wolfsburgs. Das Ziel: ein buntes, harmonisches Quartiersleben gestalten und die gesellschaftliche Entwicklung fördern.

· Im Rahmen des Projekts „Wohnsionär“ startete die Neuland Stiftung im August 2016 mit Schülern der damaligen zwölften Klassen ein viersemestriges Seminarfach, das sich mit dem Thema „Wohnvisionen“ auseinandersetzte. Das Seminarfach mündete in die einwöchige Ausstellung „Urban Art Westhagen“ im März 2018.
· Im August 2017 begann das nächste Seminarfach, diesmal unter dem Titel „Stadtbilder“. Dieses Seminarfach führte zu „The Kerksiek Project“ von Sommer 2018 bis Frühjahr 2019.
· Der „Treffpunkt Küche“ fördert und initiiert Begegnungen und Nachbarschaften von Frauen und Männern mit und ohne Migrationsgeschichte, Senioren, Müttern, Kindern und Jugendlichen. Die nötige Fördersumme zur Erneuerung einer Küche konnte mit erfolgreicher Netzwerkarbeit der Neuland Stiftung Wolfsburg gemeinsam mit der Werker Stiftung Wolfsburg aufgebracht werden. Am 25. April 2017 wurde der neue „Treffpunkt Küche“ eröffnet.
· „Circus HolterdiPolter“: Seit über zwanzig Jahren schafft eine Gruppe von Pädagogen und Therapeuten an der Peter-Pan-Schule Wolfsburg behinderten und mehrfach behinderten Schülern Räume, in denen sie sich kreativ und kulturell ausdrücken können. Im September 2017 stand das zwanzigjährige Jubiläum des Projekts an und ist mit einer einzigartigen Geburtstagswoche gefeiert worden. Die Neuland Stiftung unterstützte das Vorhaben finanziell.