Region: Braunschweig

Bürgerstiftung Wolfsburg

Ansprechpartner: Manfred Hüller, stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer | Postanschrift: Porschestraße 49, 38440 Wolfsburg

Telefon: 05361 282204 | Fax: 05361 281828 | E-Mail: buergerstiftung@stadt.wolfsburg.de | www.buergerstiftung-wolfsburg.de

Am 13. Dezember 2006 fasste der Wolfsburger Rat den Gründungsbeschluss der Wolfsburger Bürgerstiftung, die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken dient.

Satzungsgemäßer Zweck der Stiftung ist die Förderung …
· der Wissenschaft und Forschung,
· des Gesundheitswesens und der Gesundheitspflege,
· des Sports,
· der Jugend- und Altenhilfe,
· der Kunst und Kultur,
· des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege,
· der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe,
· des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Landschaftspflege,
· des Wohlfahrtswesens,
· der Hilfe für Verfolgte und Flüchtlinge,
· der internationalen Gesinnung, der Toleranz und des ­Völkerverständigungsgedankens,
· der Heimatpflege und Heimatkunde,
· des ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements,
· von mildtätigen Zwecken

zum Wohl der in der Stadt Wolfsburg lebenden Menschen. Im Einzelfall können auch Zwecke außerhalb der Stadt gefördert werden.

Aktuell sind als Themen naturwissenschaftliche Förderung, das „Lesenetzwerk“, der „Planetenweg“ und „Sport für Kinder“ im Fokus der Stiftungstätigkeit.

Zum 1. Januar 2019 wurde die Bürgerstiftung Wolfsburg zum vierten Mal in Folge mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen des Bundesverbandes deutscher Stiftungen zertifiziert.

· „Haus der kleinen Forscher“: Ein besonderes Anliegen der Bürgerstiftung ist die Förderung des naturwissenschaftlichen Interesses bei Kindern im Primär­bereich. Die pädagogischen Fachkräfte in Kindergärten und Schulen werden in Fortbildungen mit dem Bildungskonzept des „Hauses der kleinen Forscher“ vertraut gemacht. Nach erfolgter Fortbildung sorgt die Bürgerstiftung für die notwendige finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Forschertürmen und -kisten.
· „Lesenetzwerk“: Das Lesenetzwerk Wolfsburg ist eine Initiative zur Leseförderung.
· „Planetenweg“: Eine kleine Vorstellung von der Größe unseres Planetensystems vermittelt der „Planetenweg“ am Allersee. Die Größe der Planeten im Sonnensystem und ihr Abstand zueinander werden dort im korrekten Maßstab dargestellt.
· „Sport für Kinder“: Vorrangiges Ziel des Projektes ist es, Kindern aus sozial benachteiligten Familien die Mitgliedschaft in Sportvereinen und die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen und so ihre Gesundheit zu fördern und die soziale Kompetenz zu stärken.

Durch die Unterstützung der Bürgerstiftung konnte die Anschaffung von Forschertürmen für Kitas und Kindergärten ermöglicht werden.