Region: Hannover

Niedersächsische Sparkassenstiftung

Ansprechpartner: Martina Fragge, stellvertretende Geschäftsführerin | Postanschrift: Schiffgraben 6–8, 30159 Hannover

Telefon: 0511 3603-449 | Fax: 0511 3603-1494 | E-Mail: martina.fragge@svn.de | www.nsks.de

Die Niedersächsische Sparkassenstiftung wurde im Jahr 1985 von den Sparkassen Niedersachsens und der Nord/LB als private Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet. Ziel war und ist seither, Musik, Museen, Denkmalpflege und bildende Kunst in Niedersachsen zu unterstützen und damit die kulturelle Profilierung des Bundeslandes voranzutreiben.

Als landesweit tätige Stiftung unterstützt die Niedersächsische Sparkassenstiftung in ihren vier Förderbereichen – bildende Kunst, Musik, Museen und Denkmalpflege – grundsätzlich Vorhaben von überregionaler Bedeutung und/oder Beispielcharakter sowie mit nachhaltiger Ausrichtung. Kooperationsvorhaben und innovative Ansätze werden gern gesehen. Eine herausragende Qualität wird vorausgesetzt. Unsere Förderkonzeption (online abrufbar) gibt detailliert Auskunft, welche Projekte zu uns passen.

Seit Gründung der VGH-Stiftung im Jahr 2000 wird diese in Personalunion von den Mitarbeitern der Niedersächsischen Sparkassenstiftung betreut.

Die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die Musikland Niedersachsen gGmbH zeichnen mit dem „Förder­preis Musikvermittlung“ neue, kreative Ansätze der Musikvermittlung aus. Ziel des Preises ist es, Vermittlungsangebote zu fördern, die es vermögen, Menschen aller Altersgruppen, Nationalitäten und sozialer Schichten für klassische Musik zu begeistern. Der „Förderpreis Musikvermittlung“ wird alle zwei Jahre vergeben. Mit dem Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro sollen die Konzepte von bis zu fünf ausgewählten Einzelprojekten umgesetzt werden. Unter den bisherigen Preisträgern waren unter anderem Mitmachkonzerte für Kinder, Workshops, die klassische Musik mit anderen Künsten verbinden, und Ansätze, die zum Ausprobieren von und zum Experimentieren mit Musikinstrumenten anregen.

Das „Db Haendel Ensemble“ probt 2013 für das Projekt
„Familienbande“.