Bürgerstiftung Haren (Ems)

Ansprechpartner: Markus Honnigfort, Vorstandsvorsitzender | Postanschrift: Neuer Markt 1, 49733 Haren (Ems)

Telefon: 05932 8216 | Fax: 05932 8285 | E-Mail: buergerstiftung@haren.de | www.stiftung-haren.de

Die Bürgerstiftung wurde Anfang 2015 gegründet und ist eine selbstständige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Stifterin ist die Stadt Haren (Ems). Der Rat der Stadt Haren (Ems) hat am 14. Oktober 2014 die Gründung einer finanziell wie politisch unabhängigen Stiftung beschlossen und entschieden, bis zum Jahr 2028 jährlich über 55.000 Euro in das Stiftungsvermögen einzubringen. Damit wird ein finanzieller Grundstock angespart, aus dessen Erträgen in späteren Jahren Maßnahmen und Projekte in Haren (Ems) finanziert werden können.

Folgende Bereiche sollen in der Stadt Haren (Ems) gefördert werden:

· Kunst und Kultur
· Bildung und Erziehung
· Umwelt- und Naturschutz
· Landschafts- und Denkmalpflege
· Brauchtums- und Heimatpflege
· Völkerverständigung
· Jugend- und Altenhilfe
· Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutz sowie Unfallverhütung
· sonstige soziale Belange

Der Pfadfinderstamm Nordlicht St. Georg aus Altharen erhielt 2018 eine Förderzusage der Bürgerstiftung Haren (Ems) über 500 Euro für eine Zeltlagerfreizeit. An der Freizeit nahmen nicht nur Harener Kinder, sondern auf Vermittlung des Partnerschaftsforums Harens auch Jugendliche aus den Partnerstädten Andrésy (Frankreich) und Miedzyrzecz (Polen) teil. Die sonst üblicherweise gewährte Bezuschussung durch die Kommune konnte aber für diese Kinder nicht gewährt werden. Christel Reiners, stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates: „Alle Mitglieder des Stiftungsrates waren sich einig, dass das gemeinsame Zeltlager von deutschen, französischen und polnischen Jugendlichen ein großartiges Projekt der Jugendarbeit und Völkerverständigung ist und unsere Unterstützung verdient.“