Stiftung Leben & Umwelt/Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen

Ansprechpartner: Anne Bonfert, Geschäftsführung | Postanschrift: Warmbüchenstraße 17, 30159 Hannover

Telefon: 0511 301857-0 | Fax: 0511 301857-14 | E-Mail: info@slu-boell.de | www.slu-boell.de

Die Stiftung Leben & Umwelt (SLU) wurde 1983 vom Landesverband der Partei Bündnis 90/Die Grünen und dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) gegründet. Als politische Stiftung und Bildungswerk mit Sitz und Zuständigkeit in Niedersachsen ist sie Teil der in Berlin ansässigen föderalen Heinrich-Böll-Stiftung.

Die Stiftung fördert die Diskussion einer Gesellschaftspolitik nach ökologischen, basisdemokratischen und gewaltfreien Grundsätzen. Die Aufgabe der Stiftung ist es, zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen und dem Grünen-nahen Spektrum Raum für Diskussion, Begegnung und Austausch zu schaffen.
Das Ziel der inhaltlichen Arbeit ist es, die Menschen in Niedersachsen zu befähigen, sich aktiv an den gesellschaftlichen Prozessen im Land zu beteiligen, sie weiterzuentwickeln und kreative Lösungen für soziale, politische und demokratische Herausforderungen zu ­erarbeiten.

Das Angebot der Stiftung umfasst nicht staatliche politische Bildung in Form von Vorträgen und Diskussionen, Lesungen, Seminaren, Kongressen und Ausstellungen unter anderem zu folgenden Themen:

· Demokratie und Parteien, Menschenrechte und Migration, Feminismus, LSBTI und Zeitgeschichte
· Bildung und Kultur, Kultur und Politik, Schule und Hochschule
· Ökologie und Nachhaltigkeit, Energie, Klima, Landwirtschaft und Stadtentwicklung
· Wirtschaft und Soziales, Arbeit und Soziales, Commons, Gesundheit, Ökonomie und Finanzen

„Fit for Politics“ 2019: Fortbildung für Ehren- und Hauptamtliche in Politik, Vereinen und Verbänden. Menschen, die sich in Politik, Vereinen und Verbänden engagieren, zeigen in besonderer Weise bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftspolitische Verantwortung. Dieses Engagement ist jedoch nicht immer einfach in konkrete Arbeit umzusetzen. Unter „Fit for Politics“ vermittelt die Stiftung Leben & Umwelt auch 2019 in mehreren Seminaren das nötige Handwerkszeug.