Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden

Ansprechpartner: Norbert Feldkamp, Vorsitzender | Postanschrift: Küsterstraße 1, 49434 Neuenkirchen-Vörden

Telefon: 05493 9128822 | Fax: 05493 9128821 | E-Mail: info@buergerstiftung-nv.de | www.buergerstiftung-nv.de

Die Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden wurde am 30. März 2006 gegründet. Sie ist eine gemeinnützige Stiftung – von Bürgern für Bürger. Sie will das Gemeinwesen stärken, ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und auch nicht konfessionell gebunden. Die Arbeit in der Stiftung erfolgt auf ehrenamtlicher Basis.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung: Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Unterstützung hilfsbedürftiger Personen, Kultur, Kunst und Denkmalpflege, Integration und interkulturelle Beziehungen, Sport und insbesondere Jugendsportförderung, traditionelles Brauchtum und Heimatpflege, mildtätige Projekte, Tier-, Umwelt- und Naturschutz sowie Landschaftspflege, Völkerverständigung und Prävention sozialer ­Brennpunkte.

Die Satzung der Bürgerstiftung Neuenkirchen-Vörden lässt bereits ein breites Spektrum sozialer, ökologischer, kultureller sowie bildungs- und erziehungsbezogener Aktivitäten zu. Die Bürgerstiftung setzt in ihrer Arbeit Schwerpunkte bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen, sowie beim Austausch der Generationen. Hierzu führt die Bürgerstiftung eigene Projekte durch oder fördert Vorhaben von gemeinnützigen Einrichtungen.

· Ziel des Projekts „Integration/Migration/Inklusion“ ist es, Bürgerinnen und Bürger verschiedener Nationen zu fördern und zu fordern, die in unserer Gemeinde leben und wohnen wollen. In Kindergärten, Grundschulen und bei diversen anderen gesellschaftlichen Gruppen unterstützt die Bürgerstiftung sinnvolle Einzelprojekte mit finanziellen Mitteln.
· Über die „Freiwilligenagentur“ können jederzeit Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich bei der Umsetzung der Projekte mitwirken.

Projektergebnisse:

· Umsetzung der Inklusion in Kindergärten