Bürgerstiftung Vechta

Ansprechpartner: Josef Kleier, Geschäftsführer | Postanschrift: Burgstraße 6, 49377 Vechta

Telefon: 0170 3130408 | E-Mail: info@buergerstiftung-vechta.de | www.buergerstiftung-vechta.de

Die Bürgerstiftung Vechta wurde im Jahr 2007 gegründet.

Zweck der Stiftung laut Satzung ist es, …

· Bildung und Erziehung,
· Wissenschaft und Forschung,
· die Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Nationen und Kulturen,
· Jugend- und Altenhilfe,
· Sport,
· Kultur und Kunst,
· traditionelles Brauchtum und Heimatpflege sowie
· mildtätige Zwecke

in Vechta zu fördern und zu entwickeln. Im Einzelfall können die Zwecke auch außerhalb Vechtas gefördert werden. Die Zwecke können sowohl durch operative als auch durch fördernde Projektarbeit verwirklicht werden.

Die Bürgerstiftung Vechta ist Trägerin des Gütesiegels des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen und wurde ausgezeichnet mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft. Sie ist außerdem Partner der Stiftung Lesen im Netzwerk Vorlesen.

· Immer am dritten Freitag im November veranstaltet die Stiftung Lesen in Deutschland den „Vorlesetag“. Und die Bürgerstiftung Vechta war 2018 bereits zum zehnten Mal in Folge dabei.
· „Sozial Spezial“: In Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Vechta haben Zwölftklässler der Justus-von-Liebig-Schule 2018 innerhalb von drei Monaten eigene soziale Projekte durchgeführt. Die Ergebnisse präsentierten sie an zwei Tagen der Öffentlichkeit. 53 Schüler wurden von der Bürgerstiftung für ihr Engagement ausgezeichnet.
· Studierende (Balus) nehmen Grundschulkinder ­(Moglis) aus sozial oder wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen unter ihre Fittiche: Das ist – grob umschrieben – die Idee des Mentorenprogramms „Balu und Du“, das die Bürgerstiftung Vechta 2018 mit 4.800 Euro unterstützt hat.

Zu den ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern in der Lioba­schule in Vechta gehörte die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher.