Region: Braunschweig

Südniedersachsenstiftung

Ansprechpartner: Mascha Albrecht, Geschäftsstellenleitung und Vorstandsmitglied | Postanschrift: Weender Landstraße 94–108, 37075 Göttingen

Telefon: 0551 3921741 | Fax: 0551 3921746 | E-Mail: info@suedniedersachsenstiftung.de | www.suedniedersachsenstiftung.de

Unsere Region hat viele Stärken – die Südniedersachsenstiftung schafft seit 2004 die Voraussetzungen, dieses Potenzial zu heben, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Wir vernetzen Wirtschaft und Wissenschaft, fördern Innovationen in der Region und helfen, Fachkräfte an die Region zu binden.

Satzungsgemäßer Zweck der Stiftung ist die Förderung der Entwicklung und des Wachstums der Region Südniedersachsen in ihrer wirtschaftlichen, kulturellen und ­sozialen Gesamtheit.

Beispielhaft für die Aktivitäten der Südniedersachsenstiftung ist die „Fachkräfteinitiative für Südniedersachsen“ mit ihren drei Förderschwerpunkten:

• Projekte zur Verbesserung regionaler Strukturen zur Fachkräftesicherung
  • Projekte zur Qualifizierung und Vermittlung von ­Arbeitslosen
  • maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen für Beschäftigte in einer Regione

Im Rahmen der Initiative fördert die Stiftung unter anderem das Entwicklungsprojekt „Welcome Centre für den Göttingen Campus und die Region Südniedersachsen“, dass die Willkommens- und Aufnahmekultur der Region stärken soll und zugleich perspektivisch auf die Gewinnung von Arbeits-, Fach- und Führungskräften ausgerichtet ist.