Ansprechpartner: Dagmar Hots, Geschäftsstellenleitung | Postanschrift: Ofener Straße 18, 26121 Oldenburg

Telefon: 0441 361039-0 | Fax: 0441 361039-10 | E-Mail: info@stiftung-prof-lenz.de | www.stiftung-prof-lenz.de

Die Stiftung Prof. Joachim Lenz zur Förderung der Fort- und Weiter­bildung ausländischer Hochschulabsolventinnen und -absolventen wurde im Jahr 2003 vom Institut für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg gegründet. Der Namensgeber Prof. Joachim Lenz nutzte seine während der Berufstätigkeit geschlossenen internationalen Kontakte, um die Stiftung aus dem kleinen Oldenburg überregional bekannt zu machen.

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Fort- und Weiterbildung ausländischer Hochschulabsolventinnen und -absolventen.

Durch die Vermittlung von einjährigen Weiterbildungspraktika verfolgt die Stiftung das Ziel, die internationale Zusammenarbeit langfristig zu fördern.

Seit dem Gründungsjahr unterhält die Stiftung intensive Beziehungen zu mehreren osteuropäischen Hochschulen und arbeitet kontinuierlich daran, weitere Hochschulen, Professorinnen und Professoren und natürlich auch Unternehmen im In- und Ausland von der Intention der Stiftung zu überzeugen und zur Mitarbeit zu bewegen. Durch diese Zusammenarbeit konnte vielen jungen ­Ingenieuren die Chance gegeben werden, sich während eines in der Regel einjährigen Praktikums in einem deutschen Unternehmen weiterzubilden, unser Land, unsere Sprache (und manchmal auch die Dialekte) und die Kultur hautnah zu erleben und die gesammelten Erfahrungen später als Multiplikatoren in ihren Heimatländern zu verbreiten.