Region: Braunschweig

Stiftung Jugendförderung Dransfeld, Dr. jur. Hedda Wilken

Ansprechpartner: Mathias Eilers, Samtgemeindebürgermeister | Postanschrift: Kirchplatz 1, 37127 Dransfeld

Telefon: 05502 302-0 | Fax: 05502 302-14 | www.dransfeld.de/seite/259415/jugendförderung.html

Nach dem frühen Tod der Dransfelder Rechtsanwältin Dr. Hedda Wilken im Jahr 2000 gründete ihr Ehemann, Rechtsanwalt Joachim Wilken, die Stiftung Jugendförderung Dransfeld, Dr. jur. Hedda Wilken.

Nach ihrer Satzung ist der Zweck der Stiftung die Förderung der Jugend in der Stadt Dransfeld und den Gemeinden Bühren, Jühnde, Niemetal und Scheden. Es ist das Ziel, die Samtgemeinde Dransfeld mit attraktiven Angeboten für die Jugend zu bereichern. Dazu zählen unter anderem die Bereiche Bildung, Musik und Sport in einem weiten Sinne. Auch der Begriff der Jugend ist weit zu verstehen: Bereits die Kinder sollen mit den Mitteln der Stiftung gefördert werden.

Möglich ist eine Förderung aller denkbaren Projekte und Initiativen, die Kindern und Jugendlichen in irgendeiner Weise in ihrer Entwicklung behilflich sind. Das ­können ebenso einzelne Schulprojekte sein wie private Initiativen oder Angebote in Vereinen, Kirchen und sonstigen ­Organisationen.