Stiftung für Rinteln

Ansprechpartner: Thomas Priemer, Vorsitzender | Postanschrift: Klosterstraße 19, 31737 Rinteln

Telefon: 05751 403-106 | Fax: 05751 403-110 | E-Mail: stiftung-fuer-rinteln@rinteln.de | www.rinteln.de/stiftung-fuer-rinteln

Vorrangiger satzungsgemäßer Zweck der Stiftung ist die Förderung von Bildung, Erziehung und Integration von Kindern und Jugendlichen. Weitere Zwecke der Stiftung sind die Förderung …

· von Bildung und Erziehung insbesondere von lernschwachen, lernbehinderten oder behinderten Menschen,
· von Kunst und Kultur,
· der Integration von Ausländern,
· von mildtätigen Zwecken,
· des Sports,
· des Umwelt- und Naturschutzes,
· der Heimatpflege durch Stadt- und Ortsbildgestaltung.

Erste-Hilfe-Kurs als Integrationsmaßnahme: Am 27. Januar 2018 fand erstmalig ein Erste-Hilfe-Kurs als Integrationsprojekt statt. Beteiligt waren die Stadt Rinteln mit dem Familienzentrum, der Integrationsbeauftragten und dem Seniorenbeirat sowie die Stiftung für Rinteln. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Generation 50 plus und geflüchtete Menschen absolvierten gemeinsam den ganztägigen Kurs. Die Veranstaltung war Teil des Integrationspaketes, für das die Stiftung für Rinteln einen Zuschuss aus dem Förderprogramm „500 Landinitiativen“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft bekommen hat.

Teilnehmer eines integrationsorientierten Erste-Hilfe-Kurses üben die Rettung aus einem Fahrzeug.