Region: Lüneburg

Stiftung Bridge – Bürgerrechte in der digitalen Gesellschaft

Ansprechpartner: Matthias Fiedler, Vorstand | Postanschrift: Artilleriestraße 6, 27283 Verden

Telefon: 04231 957540 | Fax: 04231 957541 | E-Mail: info@bewegungsstiftung.de | www.stiftung-bridge.de

Die Stiftung Bridge fördert Protestkampagnen, die sich für Datenschutz, Bürgerrechte und den freien Zugang zu Wissen einsetzen.

Die Stiftung Bridge ist eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Bewegungsstiftung.

Aktuell fördert Bridge die konzernkritische Nicht­regierungs­organi­sation „Goliathwatch“. Wer bei Google Suchbegriffe eingibt, bekommt automatische Vervollständigungen angeboten, die häufig ganze Gesellschaftsgruppen diskriminieren (zum Beispiel „Frauen sind … des Lebens nicht würdig“ oder „Flüchtlinge sollen … abhauen“). Das Problem: Viele Nutzer übernehmen diese Suchvorschläge und betrachten sie als Wahrheit. Das zerstört den demokratischen öffentlichen Raum. „Goliathwatch“ skandalisiert diese Diskriminierung mit Protestaktionen und bietet Widerstandsmöglichkeiten an. Dafür wird die Organisation von Bridge mit 8500 Euro gefördert.