Region: Braunschweig

Dr. Oskar Sommer-Stiftung

Ansprechpartner: Axel Steinkampf-Sommer, Vorstandsvorsitzender | Postanschrift: Herrenbreite 17, 38302 Wolfenbüttel

Telefon: 05331 978435 | E-Mail: steinkampf@arcor.de | www.grosse-schule.de/index.php/schule/dr-oskar-sommer-stiftung

Zweck der Stiftung ist die kulturelle, sprachliche und charakterliche Bildung sowie die Förderung der Völker­verständigung der Schüler und Schülerinnen des ­Gymnasiums Große Schule Wolfenbüttel.

Der Stiftungszweck soll insbesondere durch die Unterstützung von mehrwöchigen Auslandsaufenthalten verwirklicht werden. Vor allem Ferienaufenthalte einzelner Schüler und Schülerinnen mit Unterbringung in Familien und parallelem Sprachunterricht sollen gefördert werden. Möglich ist auch die finanzielle Unterstützung eines Auslandsschuljahres. Der mögliche Umfang einer Förderung variiert von der Gewährung eines Zuschusses bis zur weitreichenden Kostenübernahme.

Außer der Förderung von Reisen einzelner Schüler und Schülerinnen – die an erster Stelle der Förderziele stehen – sind auch Zuschüsse zu Gruppenreisen oder fremdsprachlichen Aktivitäten möglich. Anträge für Gruppenförderungen sind von den entsprechenden Lehrkräften zu stellen.