Bürgerstiftung Salzbergen

Ansprechpartner: Wolfgang Amberge, Vorstandsvorsitzender | Postanschrift: Franz-Schratz-Straße 12, 48499 Salzbergen

Telefon: 05976 9479-27 | Fax: 05976 9479-20 | E-Mail: buergerstiftung@salzbergen.de | www.buergerstiftung-salzbergen.de

Die Bürgerstiftung Salzbergen wurde am 6. November 2009 gegründet. Insgesamt drei Stifter (Clemens Freiherr von Twickel, Reimund Kempkes für die Volksbank Süd-Emsland eG, Claus Arens für die Sparkasse Emsland) sowie Bürgermeister Andreas Kaiser und Pfarrer Michael Langkamp unterschrieben die Gründungsurkunde. Die Bürgerstiftung wurde am 30. November 2009 vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Integration anerkannt. Die Bürgerstiftung wurde am 11. März 2010 rechtsfähig.

Satzungsgemäßer Zweck der Stiftung ist es, …

· Bildung und Erziehung,
· Jugend- und Altenhilfe,
· soziale/kirchliche Belange,
· Kultur, Kunst und Denkmalpflege,
· Umwelt- und Naturschutz und Landschaftspflege,
· traditionelles Brauchtum,
· Heimatpflege,
· öffentliche Gesundheitspflege,
· Sport,
· Völkerverständigung,
· Wissenschaft und Forschung,
· Wohlfahrtswesen und Mildtätigkeit

in Salzbergen zu fördern und/oder zu entwickeln. Im Einzelfall können die Zwecke auch außerhalb des Gemeindegebietes gefördert werden.

· Integration ausländischer Flüchtlinge: Um auch ausländischen Flüchtlingen die Teilnahme am Vereinssport zu ermöglichen, arbeiten der Sportverein Alemannia Salzbergen und die Bürgerstiftung schon seit Jahren eng zusammen. Die Bürgerstiftung stellt dem Verein Mittel zur Verfügung.
· Arbeit der Integrationslotsen: Seit einiger Zeit kümmern sich Integrationslotsen ehrenamtlich um die Betreuung ausländischer Flüchtlinge und ausländischer Mitbürger in Salzbergen und sorgen mit ihrer beispielhaften Arbeit und verschiedenen Aktionen und Maßnahmen für ein gutes Miteinander in der Gemeinde. Sie leisten durch ihren Einsatz einen maßgeblichen Beitrag zur Völkerverständigung. Für die Arbeit der Integrationslotsen wurde ein zweckgebundener Betrag von 500 Euro seitens der Bürgerstiftung bewilligt.
· Bau eines behindertengerechten WC: Durch den Verein Steider Rasenrenner e. V. wurde ein behindertengerechtes mobiles WC erstellt, das bei den verschiedensten Veranstaltungen vor Ort eingesetzt werden kann. Da dieses Projekt mit einem hohen Kostenaufwand verbunden war, unterstützte die Bürgerstiftung den Bau mit einem Betrag von 1.500 Euro.
· Behindertengerechtes Fahrzeug für zwei Kinder: Die Spendenaktion des Vereins Steider Rasenrenner e. V. für die an Muskelschwund erkrankten Kinder Florian und Adrian aus Salzbergen wird von der Bürgerstiftung mit einem Betrag von 5.000 Euro unterstützt.

Die Bürgerstiftung Salzbergen war von 2014 bis 2016 Trägerin des vom Bundesverband Deutscher Stiftungen vergebenen Gütesiegels des Arbeitskreises Bürgerstiftungen.