RVB-Bürgerstiftung Ostfriesland

Ansprechpartner: André Kasten, Vorstandsmitglied | Postanschrift: Am Markt 24–27, 26603 Aurich

Telefon: 04956 910111 | E-Mail: andre.kasten@meine-rvb.de | www.meine-rvb.de/meinervb/engagement/rvb-buergerstiftung-.html

Aus der Erkenntnis heraus, dass unser Gemeinwesen heute mehr denn je auf das freiwillige Engagement der Bürger angewiesen ist, gründete die Raiffeisen-­Volksbank eG Aurich die RVB-Bürgerstiftung Ostfriesland mit Sitz in Uplengen.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kultur, Bildung, Wissenschaft, Natur- und Umweltschutz sowie allgemein des sozialen Bereichs.

· Heimatkunde, Heimatpflege und Denkmalpflege
· Kinder- und Jugendprojekte
· Breitensport
· Integration von Menschen mit Behinderungen

Im Besonderen setzt sich die RVB-Bürgerstiftung für Zustiftungen und Stiftungsfonds ein, die innerhalb des Zweckrahmens der RVB-Bürgerstiftung Ostfriesland liegen und unter ihrer Obhut verwaltet werden. Das bedeutet, dass die Bürger keine eigene Stiftung gründen müssen, sondern sich, auch mit einem geringen Kapital, an der Stiftung beteiligen können.