Region: Lüneburg

Friedensstiftung Günter Manzke

Ansprechpartner: Eberhard Manzke, Vorstandsmitglied | Postanschrift: Günter-Manzke-Allee 1, 21397 Volkstorf

E-Mail: siggel@manzke.com | www.manzke.com

Im Jahr 1995 wird die Friedensstiftung Günter Manzke mit einem Stiftungskapital von 100.000 DM gegründet. Durch Zustiftungen in den vergangenen Jahren erhöhte sich das Stiftungskapital bis 2019 auf 1.000.000 Euro.

Aufgabe der Stiftung ist die Förderung von internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens in der Region Lüneburg. Die Satzungszwecke werden insbesondere verwirklicht durch die Unterstützung von förderungswürdigen Initiativen, Leistungen, Maßnahmen oder Handlungen Einzelner, Gruppen oder Vereinen, die im weitesten Sinne des Wortes dem nationalen oder internationalen Frieden dienen. Die Förderung soll durch Vergabe von Mitteln geschehen, um den beschriebenen Zweck zu erreichen, oder durch Verleihung von Geldpreisen, um die schon durchgeführten sozialen oder kulturellen Maßnahmen zu würdigen.

Geförderte Organisationen und Projekte:

· Amnesty International: Schülergruppe Herderschule
· Drobs Lüneburg: Anti-Gewalt-Training