Region: Braunschweig

Eintracht Braunschweig Stiftung

Ansprechpartner: Nicole Kumpis-Giersig, Stiftungsvorstand | Postanschrift: Hamburger Straße 210, 38112 Braunschweig

Telefon: 0531 232300 | Fax: 0531 2323038 | E-Mail: nicole.kumpis-giersig@eintracht-braunschweig-stiftung.com | www.stiftung.eintracht.com | www.facebook.com/eintrachtbraunschweigstiftung

Um das umfangreiche und langjährige gesellschaftlich-­soziale Engagement im lokalen und regionalen Umfeld bündeln und nachhaltig verankern zu können, hat die Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA im Jahr 2015 eine eigene Stiftung gegründet.

Zweck der Stiftung ist laut Satzung die Förderung von Gesundheit, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung und Bildung, Toleranz und Völkerverständigung sowie Sport im Braunschweiger Land. In nachhaltig überzeugend begründeten Ausnahmefällen fördert die Stiftung auch im ­Ausland.

Die Eintracht Braunschweig Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

4.500 Euro für „Sport und Wort“: Die Eintracht Braunschweig Stiftung fördert das Bildungs- und Sportprojekt „Sport und Wort“ des Jumpers Kinder- und Familienzentrums in Salzgitter mit 4.500 Euro. Ein entsprechender Scheck wurde Ende Oktober 2017 übergeben. Das Geld ermöglicht ein Jahr lang die Arbeit mit 16 bis 18 Kindern und Jugendlichen aus Salzgitter-Lebenstedt. Die Teilnehmer mit Migrations- und Fluchthintergrund im Alter zwischen zehn und 16 Jahren lernen dabei die deutsche Sprache und spielen gemeinsam Fußball sowie andere Sportarten. Nahezu alle Teilnehmer leben in einem prekären Milieu und kommen aus sozial schwachen Familien.

Die Kinder und Jugendlichen des Projekts „Sport und Wort“
sind bester Laune bei der symbolischen Scheckübergabe.

Yvonne Weber