Region: Lüneburg

Bürgerstiftung Celle

Ansprechpartner: Axel Lohöfener, Vorstandsvorsitzender | Postanschrift: Schloßplatz 10, 29221 Celle

Telefon: 0162 7911899 | E-Mail: info@buergerstiftung-celle.de | www.buergerstiftung-celle.de

Die Bürgerstiftung Celle wurde 2006 gegründet.

In erster Linie fördert die Bürgerstiftung Celle Bildung, Kunst und Kultur, aber auch Denkmalschutz, Landschaftsschutz und Umweltschutz, Völkerverständigung und das friedliche Zusammenleben aller im demokratischen Gemeinwesen, Wissenschaft und Forschung in Einrichtungen der Region. Vorrang haben Projekte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, für alte Menschen und solche Projekte, die junge und ältere Menschen zusammenführen.

Die Bürgerstiftung führt eigene Projekte durch und fördert Projekte Dritter, die den Zielen der Stiftung entsprechen. Die Projekte müssen folgende Kriterien erfüllen:

· Regionaler Bezug: Die Förderung ist grundsätzlich auf den Raum Celle beschränkt.
· Das Projekt soll nicht in die Pflichtaufgaben und den Zuständigkeitsbereich einer staatlichen, staatlich finanzierten oder kommunalen Institution fallen.
· Bevorzugt werden Projekte mit einem erheblichen Anteil an ehrenamtlicher Arbeit bei der Realisierung, mit Vorbildcharakter, mit innovativem Ansatz, mit nachhaltiger Wirkung.

Am 30. September 2016 wurde der Bürgerstiftung Celle zum fünften Mal das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen im Bundesverband Deutscher Stiftungen verliehen.

· Der Verein Mentor – Die Leselernhelfer Celle e. V. wurde unter maßgeblicher Hilfe der Bürgerstiftung nach einem Vorbild aus Hannover am 25. September 2007 gegründet. Er versteht sich als Initiative von Freiwilligen zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern zwischen acht und sechzehn Jahren. Unsere ehrenamtlichen Mentoren arbeiten mit aufgeschlossenen und förderbedürftigen Kindern aus allen Schultypen, wobei der Schwerpunkt auf Grund- und Oberschulen liegt.
· Mit Beginn der Theatersaison 2015/2016 gibt es auf Initiative der Bürgerstiftung Celle und des Senioren- und Pflegestützpunktes Celle das Projekt „Kultur im Duo“. Es richtet sich an Menschen, die gern am kulturellen Leben teilnehmen möchten, sich aber scheuen, am Abend in der dunklen Jahreszeit und vor allem allein ins Theater zu gehen.
· „Balu und Du“ ist ein bundesweites Mentoren­programm. Es fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Die „Balus“ sind junge Erwachsene, die ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Grundschulkind übernehmen. Das Programm in Celle hat die Bürgerstiftung im Jahr 2017 initiiert.