Bürgerstiftung Wesermarsch

Ansprechpartner: Rieke Wiesensee, Vorstand | Postanschrift: Weserstraße 20, 26931 Elsfleth

Telefon: 04404 953700 | Fax: 04404 953729 | E-Mail: info@buergerstiftung-wesermarsch.de | www.buergerstiftung-wesermarsch.de

Zweck der Stiftung ist die Förderung und Initiie­rung gemeinnütziger Projekte, die im Landkreis Wesermarsch in den Bereichen Seeschifffahrt, Jugend, Kultur, Bildung, Tierschutz, Umwelt und allen nach der AO anzuerkennenden gemeinnützigen Zwecken durchgeführt werden. Sie fördert und initiiert ferner in dieser Region Maßnahmen und gemein­nützige Projekte, die der Hilfe für Bedürftige oder der Integra­tion von gesellschaftlichen Randgruppen dienen. Schließlich fördert oder initiiert sie solche mit ihrer Arbeit verbundenen wissenschaftlichen Untersuchungen, die Fragestellungen aus dem Förderungsbereich analysieren oder die Auswirkungen von Fördermaßnahmen evaluieren, und sie unterstützt die bundesweite Verbreitung der Idee der Bürgerstiftung.

Ohne ausgewiesenen Schwerpunkt fördert die Bürger­stiftung Wesermarsch diverse Projekte anderer ­Organisationen.

Die Bürgerstiftung unterstützte bereits unter anderem …

· den Kirchbauverein Schwei (Baumpflanzung),
· die Goethe-Gesellschaft Nordenham (Spende),
· den Heimatbund Brake (Finanzierung eines Treppenlifts für das Fischerhaus),
· die Caritas (Energieberaterausbildung; Kooperationsvereinbarung Soforthilfe),
· die Hospizhilfe Nordenham,
· den Nordenhamer Ruderclub (Anschaffung eines Ruderboots),
· die Seefelder Mühle (Finanzierungshilfe Freiwilliges ­Soziales Jahr),
· die Grundschule Einswarden (Fahrtkostenübernahme Klassenfahrt).

KIT Wesermarsch für Ausbildungskosten.