Region: Braunschweig

Stiftung Bürgerverein Wolfenbüttel e. V.

Ansprechpartner: Bernd Höfener, erster Vorsitzender | Postanschrift: Goslarsche Straße 3, 38304 Wolfenbüttel

Telefon: 05331 959813 | E-Mail: kontakt@buergerverein-wf.de | www.buergerverein-wf.de

Im Zeitalter der Globalisierung steigt die Bedeutsamkeit der Städte und damit ebenfalls die Relevanz der städtischen Vereine und Stiftungen als Impulsgeber für das Gemeinwesen vor Ort. Solch einen Impulsgeber für das örtliche Gemeinwesen der Stadt Wolfenbüttel und deren Umland stellt der Bürgerverein Wolfenbüttel e. V. und die aus dem Bürgerverein gewachsene Stiftung Bürgerverein Wolfenbüttel dar. Der Bürgerverein Wolfenbüttel e. V. ist im 19. Jahrhundert mit der Intention gewachsen, den Gemeinsinn und das Interesse an städtischen Angelegenheiten unter den Bürgern zu fördern und zu pflegen. Die Stiftung Bürgerverein Wolfenbüttel ging im Jahr 2008 aus einer Initiative des Bürgervereins Wolfenbüttel hervor.

Laut Satzung verfolgt die Stiftung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke, indem sie …

· Bildung, Erziehung und Wissenschaft,
· Jugend- und Altenhilfe,
· Kultur, Kunst und Denkmalpflege,
· Umwelt- und Naturschutz und Landschaftspflege,
· traditionelles Brauchtum und Heimatpflege,
· Sport und öffentliche Gesundheitspflege,
· Völkerverständigung und demokratisches Staatswesen

in Wolfenbüttel und der unmittelbaren Umgebung fördert und entwickelt.