Region: Lüneburg

Myriam C. Grass Stiftung

Ansprechpartner: Axel Ahrens, Ansprechpartner des Stiftungsteams der Kreissparkasse Stade | Postanschrift: Große Schmiedestraße 12, 21682 Stade

Telefon: 04141 109-123 | Fax: 04141 109-99151 | E-Mail: stiftung@ksk-stade.de | www.ksk-stade.de/de/home/ihre-sparkasse/stiftungen/buerger-stiftung/miriam-c--grass-stiftung.html

Zur Erinnerung an ihre Tochter Myriam Clea Grass wurde diese Stiftung im Dezember 2001 von ihren Eltern gegründet und nach ihr benannt. Die Stiftung steht im Verbund mit der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Stade. Die Gründung der Myriam C. Grass Stiftung ist für die Eltern eine Möglichkeit, nicht nur an ihre Tochter zu erinnern, sondern auch ihren Lebensmut und ihre junge Persönlichkeit zu würdigen, die sie voller Achtung und Dankbarkeit sein lässt. Myriam starb an Leukämie. In den Herzen wird sie weiterleben.

Die Myriam C. Grass Stiftung verfolgt Ziele, die der Familie wichtig waren und weiterhin wichtig sind. Dabei lässt sie sich von den die Namensgeberin prägenden Einflüssen, ihren Interessen und Anliegen leiten. Die Stiftung hat ausschließlich und unmittelbar einen mildtätigen und gemeinnützigen Zweck. Die Förderung bezieht sich vornehmlich auf die Gemeinde Horneburg. Darüber ­hinaus können auch Vorhaben in anderen Teilen der Samt­gemeinde Horneburg gefördert werden.

Im Vordergrund stehen Hilfen zur Erziehung von frühester Kindheit an im Sinne der Entwicklung einer selbstständigen Persönlichkeit. Dazu gehören wegen ihrer positiven Wirkung auch die Förderung von Musik und Literatur sowie die der darstellenden und bildenden Künste. Die Förderungen sollen auf dem Gedanken der Toleranz und der Akzeptanz unterschiedlicher sozialer und kultureller Erfahrungen basieren. Im Sinne mildtätiger Zwecke sind Hilfen für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte und die Hilfe für alte Menschen förderbar.

Die Myriam C. Grass Stiftung ist eine Treuhandstiftung der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Stade.

· Projekt „Willkommen bei uns“ in der Samtgemeinde ­Horneburg
· Kurse der Evangelischen Familienbildungsstätte für Eltern (Fabi)
· Vortragsabende und Seminare zu Erziehungsfragen (in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde Horneburg)
· Fortbildungsveranstaltungen für Erzieherinnen der ­Kindertagesstätten