Region: Lüneburg

Bürgerstiftung Winsen (Luhe)

Ansprechpartner: Ulrike Bauer-Hasslinger, Vorstandsvorsitzende | Postanschrift: Marktstraße 13, 21423 Winsen (Luhe)

Telefon: 0170 2416081 | E-Mail: info@buergerstiftung-winsen.de | www.buergerstiftung-winsen.de

Die Bürgerstiftung Winsen (Luhe) wurde am 28. März 2014 in Anwesenheit von 26 Gründungsstiftern gegründet.

Laut Satzung soll die Stiftung das verfügbare Potenzial bürgerschaftlichen Engagements zur Feststellung, Erörterung und Bewältigung von Problemlagen im Gebiet der Stadt Winsen (Luhe) aktivieren. In diesem Rahmen konzentriert sie sich vorrangig auf die Förderung von Projekten und Maßnahmen der Kinder-, Jugend- und Senioren­arbeit, der Kunst-, Kultur- und Denkmalpflege, des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Landschaftspflege, des traditionellen Brauchtums und der Heimatpflege, zum Verständnis für das demokratische Staatswesen und der Völkerverständigung, der Bereiche der Bildung, der Erziehung und des Sports sowie der öffentlichen Gesundheitspflege. Auch Maßnahmen der Einzelfallhilfe sind möglich. Die Stiftung kann auch außerhalb des Stadtgebietes tätig werden, jedoch nicht über das Gebiet des Landkreises hinaus.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen verlieh der Bürgerstiftung Winsen (Luhe) am 1. Oktober 2017 das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen (gültig bis 30. September 2019).

Unter dem Dach der Bürgerstiftung Winsen (Luhe) können Trauhandstiftungen errichtet werden.

Bürgerstiftung Winsen beschenkt die Winsener Tafel: Im Rahmen der jährlichen Rewe-Spendenaktion unter dem Motto „Gemeinsam Teller füllen“ wurden 2018 schon zum dritten Mal hundert Tüten im Wert von insgesamt 500 Euro von der Bürgerstiftung gekauft und direkt an das ehrenamtliche Team der Tafel in Winsen (Luhe) übergeben. Kurz danach konnten sich die Kunden der Tafel über die vorweihnachtliche Überraschung freuen.

Bürgerstiftung unterstützt Segeltour für junge Menschen: 2019 wird die Bürgerstiftung eine mehrtägige Segeltour des Herbergsvereins für die 21 Auszubildenden unterstützen, die im Herbergsverein eine Ausbildung für Menschen mit besonderem Förderbedarf machen, um einen Abschluss zum Werker im Gartenbau und einen Hauptschulabschluss zu erlangen.

Die Essensausgabe der Tafel freut sich über hundert Lebensmittel­tüten der Bürgerstiftung Winsen (Luhe).