Region: Hannover

Bürgerstiftung Burgwedel – 7-Dörfer-Stiftung

Ansprechpartner: Dr. Walter Heitmann, Vorstandsvorsitzender | Postanschrift: Dr.-Albert-David-Straße 19, 30938 Burgwedel

Telefon: 0152 08554633 | E-Mail: info@buergerstiftung-burgwedel.com | www.bürgerstiftung-burgwedel.de

Am 31. August 2018 stellte sich die Bürgerstiftung Burgwedel bei einer Gründungsfeier der Öffentlichkeit vor.

Die Bürgerstiftung Burgwedel dient der Förderung und Unterstützung lokaler Projekte und Maßnahmen in der Stadt Burgwedel. Zweck der Stiftung ist es, bürgerschaftliches Engagement zu fördern, Personen und Organisationen für ein aktives Engagement zum Beispiel in Form von Stiftungen, Spenden oder ehrenamtlichen Tätigkeiten zu gewinnen.

Die Bürgerstiftung Burgwedel will zum Stiften anstiften. Sie will erreichen, dass Bürger*innen der Stadt Burgwedel mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen. Mit dem ihr anvertrauten Geld wird die Bürgerstiftung lokale Projekte in kulturellen und sozialen Bereichen fördern und initiieren.

· „Figurentheater Marmelock“
Für alle Erstklässler der Grundschulen Burgwedels gab es im September 2018 eine Theatervorführung im Amtshof. Gezeigt wurde das Stück „Fatima und der Traumdieb“ von Rafik Schami. Für 2019 sind weitere Einschulungsaufführungen für die Erstklässler und die Schüler des fünften Jahrgangs geplant.
· „Bürgerpreis Burgwedel“
Die Bürgerstiftung Burgwedel hat es sich zur Aufgabe gemacht, regelmäßig einen Bürgerpreis an Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen zu vergeben, die Zivilcourage bewiesen und somit soziale Verantwortung übernommen haben.
· Initiative „Bienen-Blühstreifen“
Zusammen mit der Initiative Bienen-Blühstreifen Burgwedel-Isernhagen (IBBBI) plant die Bürgerstiftung in allen Ortschaften Burgwedels Bienenblühstreifen anzulegen. Der erste Streifen wurde im Mai bereits angelegt.
· Initiative „Stark im Netz und gewaltfrei lernen“
Das Internet ist aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Doch jeder Fünfte wurde im Internet schon beleidigt, dumm angemacht, bedroht oder sexuell belästigt. Mit der Initiative „Stark im Netz“ will die Bürgerstiftung helfen. An Burgwedels Schulen, in Sport und Jugendvereinen und so weiter sollen Workshops zu diesem Thema stattfinden.
· Projekt „Bürgerarchiv“
In Zusammenarbeit mit dem Archiv der Stadt Burgwedel, weiteren Einrichtungen und interessierten Bürgern Burgwedels soll ein Bürgerarchiv etabliert werden.
· „7-Dörfer-Fahrradtour“
Um den Bürgern Burgwedels ihre Stadt mit den sieben verschiedenen Ortschaften näherzubringen, wurde eine Radtour zusammen mit dem ADFC organisiert. Auf diese gesellige Weise konnten die Teilnehmer*innen die unterschiedlichen Ortsteile im wahrsten Sinne des Wortes „erFAHREN“. Der Anklang war groß und die Rückmeldungen positiv. Die Tour ist für das nächste Jahr erneut geplant.
· „Fotowettbewerb: Burgwedel entdecken“
Die Bürgerstiftung führte erstmalig einen Foto­wett­bewerb durch. Nach Erhalt der Fotoeinsendungen stimmten die Bürger*innen auf dem Stadtfest über ihre Favoriten ab. Neben Geldpreisen für die Erstplatzierten werden die Top-13-Favoriten in einem Kalender präsentiert, den die Bürgerstiftung zum Verkauf anbietet. Diese Aktion soll künftig jährlich mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten stattfinden.