Region: Lüneburg

Spethmann Stiftung

Ansprechpartner: Michael Spethmann, Vorstand | Postanschrift: Neuer Wall 72, 20354 Hamburg

Telefon: 040-320 866 40| Fax: 040-320 866 411 | E-Mail: info@spethmann-stiftung.de | www.spethmann-stiftung.de

Die Spethmann Stiftung mit Sitz in Jesteburg wurde 2001 von Laurens Spethmann und seiner Ehefrau Marianne gegründet, und sein Leitspruch „Der Mensch steht im Mittelpunkt“ prägt seitdem die tägliche Stiftungsarbeit.

Die Stiftung hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, die Kinder- und Jugendhilfe, die Altenhilfe und das öffentliche Gesundheitswesen zu unterstützen. Dabei liegt ihr die Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung im Landkreis Harburg besonders am Herzen.

· Kinder- und Jugendhilfe
· Altenhilfe
· öffentliches Gesundheitswesen

Seit ihrer Gründung hat die Spethmann Stiftung über 340 Projekte, vorrangig im Landkreis Harburg, unterstützt. Besonders erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist das Projekt „LeA“. Die integrative Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Neu Wulmstorf ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Stiftungsarbeit. Bei dem Projekt „LeA“ handelt es sich um eine von Eltern gegründete Initiative, die sich seinerzeit das Ziel gesetzt hat, ein Wohnheim für Jugendliche mit Beeinträchtigung zu bauen, in dem die jungen Erwachsenen leben und arbeiten können. Die Laurens-Spethmann-Häuser wurden im Mai 2010 eröffnet, und mittlerweile leben 27 junge Erwachsene mit Beeinträchtigung in den Häusern in Neu Wulmstorf.

Ein weiterer fester Bestandteil der Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigung ist die Unterstützung der Schule An Boerns Soll. Neben vielen verschiedenen Schulprojekten hat die Stiftung den autistischen Kindern vor allem eine Begleitung durch gestützte Kommunikation finanziert, die es den Kindern ermöglicht, sich ihrer Umwelt mitzuteilen.

Die Laurens-Spethmann-Häuser bieten 27 Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung angemessenen Wohnraum.