Bürgerstiftung Holdorf

Ansprechpartner: Stephanie Schlotmann, Geschäftsführerin | Postanschrift: Am Lagerweg 9, 49451 Holdorf

Telefon: 05494 978335 | E-Mail: info@buergerstiftung-holdorf.de | www.buergerstiftung-holdorf.de | www.facebook.com/Bürgerstiftung-Holdorf-186488814760830

Die Bürgerstiftung Holdorf wurde 2010 von 41 Gründungsstiftern gegründet. Sie soll ein Aufruf an alle sein, mehr Mitverantwortung für die Gestaltung der Gemeinde zu übernehmen, wobei Wertvorstellungen wie persönliche Freiheit, Toleranz und Solidarität sowie geistige Tradition und Geschichtsbewusstsein Grundlagen für die Entscheidungsprozesse sind.

Die Verbesserung der Lebensqualität in Holdorf ist der allgemeine Zweck der Bürgerstiftung. Die Bürgerstiftung Holdorf will die Bürger motivieren, sich finanziell und ehrenamtlich zu engagieren, um insbesondere soziale und kulturelle Belange in der Gemeinde zu fördern, die nicht zu den regulären Aufgaben der Kommunalverwaltung gehören. Dabei handelt die Stiftung konfessions­neutral und parteiunabhängig.

Die Stiftung unterstützt insbesondere gemeinnützige und mildtätige Projekte, die thematisch auf Bildung und Erziehung, benachteiligte Kinder und Jugendliche, ältere Mitmenschen, Sport und insbesondere Jugendsport, Heimatpflege, Sozialarbeit, Selbsthilfegruppen sowie Umwelt-, Natur- und Denkmalschutz abzielen.

· Wenn Sie Hilfe benötigen, Dinge wie Haushaltsgegenstände, Möbel oder Unterhaltungselektronik zu vergeben haben oder auch Ihre Zeit zur Verfügung stellen wollen, können Sie im Rahmen des Projekts „Menschen teilen“ Kontakt zu Personen aufnehmen, die Ihre Informationen gezielt weitergeben.
· Mit der Initiative „Azubis für Azubis“, getragen von der Ausbildungsoffensive, der Kooperation Holdorfer Schulen mit Holdorfer Unternehmen und der Bürgerstiftung Holdorf, können Vertreter der Holdorfer Firmen Schülern einen Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten in der Gemeinde verschaffen.
· „Sozialer Tannenbaum“: An einem Weihnachtsbaum hängen Sterne, auf denen Kinder ihre Wünsche notiert haben. Wer Freude verschenken und spenden möchte, nimmt einen Stern vom Baum und gibt eine ent­sprechende Spende. Zum Weihnachtsfest werden die Geschenke an die Kinder verteilt.

Die vielen Geschenke beim Projekt „Sozialer Tannenbaum“
sollen Kinderaugen strahlen lassen.