Bürgerstiftung Hude

Ansprechpartner: Gerburg Schaller, Vorstandsvorsitzender | Postanschrift: Parkstraße 30, 27798 Hude (Oldenburg)

Telefon: 04408 2120 | E-Mail: info@buergerstiftung-hude.de | www.buergerstiftung-hude.de

Die Stiftung wurde im Jahr 2010 gegründet.

Die Bürgerstiftung Hude setzt sich für das Gemeinwohl der Gemeinde ein, so zum Beispiel für die Förderung von Projekten in der Jugend- und Seniorenarbeit, aber auch für Projekte im kulturellen und sozialen Bereich.

Gefördert werden auf Antrag Projekte in Schulen, Kindergärten und Sportvereinen.

Ein großzügiges Erbe erlaubt der Stiftung soziale Aktivitäten in unterschiedlichsten Bereichen auf Gemeindeebene. Dennoch ist die Bürgerstiftung weiterhin auf Spenden angewiesen, um aktiv in der Gemeinde zum Wohl der Bürger und Bürgerinnen wirken zu können.

Die Stiftung trägt das Gütesiegel der Bürgerstiftungen Deutschlands im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Regelmäßig wiederkehrende Aktivitäten sind die große Wunschbaumaktion für bedürftige Kinder und das große Engagement der ehrenamtlichen Lesepaten der Bürgerstiftung Hude in Kindergärten, Schulen und Altenheimen. Zurzeit sind 14 Lesepaten aktiv.

In unregelmäßigen Abständen bieten die Bürgerstiftung kostenfreie Vorträge zu aktuellen Themen für Huder Bürger und Bürgerinnen an.