Region: Lüneburg

Bürgerstiftung der Volksbank Fredenbeck

Ansprechpartner: Sven van Haren, Vorstand | Postanschrift: Hauptstraße 5, 21717 Fredenbeck

Telefon: 04149 92920 | E-Mail: info@vbfoa.de | www.vbfoa.de/wir-fuer-sie/engagement/buergerstiftungen/buergerstiftung-fredenbeck.html

Auf Initiative der Volksbank Fredenbeck wurde Ende 2007 die Bürgerstiftung der Volksbank Fredenbeck ins Leben gerufen. Das Grundprinzip dieser Stiftung ist es zum einen, Kapital zu sammeln und auf Dauer zu erhalten, und zum anderen, aus den Zinserträgen gemeinnützige Förderungen durchzuführen.

Im Rahmen ihres Satzungswecks will die Stiftung gesellschaftliche Vorhaben fördern, die im Interesse der Samtgemeinde Fredenbeck und der Gemeinden Hagenah und Farven und ihrer Bürgerinnnen und Bürger liegen. Die Bürgerstiftung will den Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Bürgerinnnen und Bürger für diese Region fördern und stärken und damit dazu beitragen, dass die Region sich positiv entwickelt.

Die Förderungsmöglichkeiten sind weit gestaltet. Hierzu gehören zum Beispiel die Förderung kultureller Zwecke, insbesondere die Förderung der Kunst, die Förderung der Pflege und Erhaltung von Kulturwerten sowie die Förderung der Denkmalpflege, die Förderung der Jugend-, der Alten- und der Behindertenhilfe, die Förderung des Sports, die Förderung mildtätiger und kirchlicher Zwecke, die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung, die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege, die Förderung des Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutzes sowie der Unfallverhütung, die Förderung der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens, die Förderung des Tierschutzes und von Wissenschaft und Forschung.