Bürgerstiftung Seelze

Ansprechpartner: Evelyn Werner, Vorsitzende | Postanschrift: Rathausplatz 1, 30926 Seelze

Telefon: 05137 92921 | E-Mail: vorstand@buergerstiftung-seelze.de | www.buergerstiftung-seelze.de

Im Frühjahr 2009 entstand die Idee, in Seelze eine Bürgerstiftung zu gründen – von Bürgern für Bürger. Am 8. Dezember 2009 konnte mit dem Stiftungsgeschäft die Bürgerstiftung Seelze ins Leben gerufen werden.

Zweck der Stiftung ist die Entwicklung, Förderung und Unterstützung nachhaltiger und zukunftsorientierter Projekte in den Bereichen Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Gesundheit und Soziales, Umwelt- und Naturschutz. Die Stiftung soll die Selbsthilfe, die Bürgerbeteiligung, die generationen- und nationalitätenübergreifende Zusammenarbeit und die Eigenintiative in allen Ortsteilen der heutigen Stadt Seelze unterstützen.

Gegenwärtig liegt der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit im Bereich Kinder und Jugendliche.

Mit dem selbst initiierten Projekt „Unterrichtsförderung“, das Hausaufgabenhilfe und Unterrichtsbegleitung umfasst, unterstützt die Bürgerstiftung Seelze Kinder und Jugendliche auf ihrem schulischen Entwicklungsweg. Ergänzend unterstützt die Bürgerstiftung das Projekt „Deutsch für Flüchtlinge“, das jeden Mittwochnachmittag stattfindet.

Darüber hinaus unterstützt die Bürgerstiftung Seelze zahlreiche andere Projekte, unter anderem diese:

· Teilnahme am „Robo-Cup“ der Roboter-AG des Georg-Büchner-Gymnasiums Seelze (jährliche Spende in Höhe von 500 Euro)
· Bücheranschaffung für den „Julius-Club“ der Stadt­bibliothek Seelze (jährliche Spende in Höhe von 500 Euro seit 2010)
· Materialspende von fünf aufblasbaren Isomatten für das Ferienprogramm der Stadt Seelze, sodass fünf junge Flüchtlinge an einer Freizeit teilnehmen konnten