Region: Braunschweig

Bürgerstiftung im Landkreis Northeim

Ansprechpartner: Ute Assmann, Vorstandsvorsitzende | Postanschrift: Am Münster 29, 37154 Northeim

Telefon: 05551 709-1005 | www.buergerstiftung-northeim.de

Die Bürgerstiftung im Landkreis Northeim wurde 2009 von der Kreis-Sparkasse Northeim gegründet.

Die Bürgerstiftung bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie Wirtschaftsunternehmen die Möglichkeit, in der Region als Stifter zu wirken. Die Stiftung ist regional verankert.
Die Zwecke der Stiftung sind bewusst breit gefächert, um Ihren individuellen Wünschen nach einer gezielten Förderung gerecht zu werden.

Folgende gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung können im Landkreis Northeim unmittelbar gefördert werden:

· Jugend- und Altenhilfe
· Denkmalschutz und Denkmalpflege
· Wohlfahrtswesen
· Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutz sowie Unfallverhütung
· internationale Gesinnung, Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens
· Erziehung, Volks- und Berufsbildung, Studentenhilfe
· Sport
· Kunst und Kultur
· Heimatpflege und Heimatkunde
· Tierschutz
· öffentliches Gesundheitswesen und Gesundheitspflege