Region: Braunschweig

Familie Johanna und Johannes Papke-Stiftung

Ansprechpartner: Hans-Herbert Jagla, Vorstandsvorsitzender | Postanschrift: Löwenwall 16, 38100 Braunschweig

Telefon: 0531 48202400 | Fax: 0531 48202442 | E-Mail: info@buergerstiftung-braunschweig.de | www.buergerstiftungbraunschweig.de/ueber-uns/treuhandstiftungen-und-stifter-fonds

Die Stiftung wurde am 1. Oktober 2004 gegründet.

Der Zweck dieser Stiftung ist gemäß ihrer Satzung die Förderung der Bildung und Erziehung, der Kunst und Kultur, von Wissenschaft und Forschung, der Völkerverständigung, der Jugendhilfe und des öffentlichen Gesundheitswesens sowie die Förderung mildtätiger und sozialer Zwecke. Die Fördertätigkeit der Stiftung erstreckt sich auf Einrichtungen und Organisationen, die sich in den genannten Bereichen betätigen.

Die Stiftung will insbesondere einen Beitrag dazu leisten, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die auf Unterstützung anderer angewiesen sind, diejenige Hilfe zu gewähren, die sie für ihre persönliche Entwicklung benötigen, und ihnen Lebensmut und Lebensqualität wiedergeben.

Die Familie Johanna und Johannes Papke-Stiftung ist eine Trauhandstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Braunschweig.

Die Stiftung unterstützt in Braunschweig unter anderem das Erlernen und Verwenden von Fremdsprachen als Voraussetzung für das Kennen- und Verstehenlernen fremder Länder und Kulturen.
· So hat sie 2005 und 2006 die Durchführung von Kursen und die Vergabe des Daniil-Pashkoff-Preises für kreatives Schreiben auf Englisch durch den Verein Writers Ink mitfinanziert und förderte 2006 und 2007 die Durchführung von Kursen zur Einführung in die arabische und die türkische Sprache und Kultur am Sprachenzentrum der TU Braunschweig.
· Ferner unterstützte die Stiftung den Hilfsfonds für in Not geratene ausländische Studierende in Braunschweig.
· Außerhalb von Braunschweig engagiert sich die Stiftung unter anderem bei Projekten in Syrien, Guatemala, Polen und schwerpunktmäßig in Liberia. 2016 wurden die Projekte Humedica Familienpatenschaften, DRK Liberia und Zukunftspatenschaften gefördert.