Region: Braunschweig

Bürgerstiftung Braunschweig

Ansprechpartner: Hans-Herbert Jagla, Vorstandsvorsitzender | Postanschrift: Löwenwall 16, 38100 Braunschweig

Telefon: 0531 48202400 | Fax: 0531 48202442 | E-Mail: info@buergerstiftung-braunschweig.de | mobile.twitter.com/BrgerstiftungBS
de-de.facebook.com/buergerstiftungbs | www.instagram.com/buergerstiftungbraunschweig

Vor der eigenen Haustür gibt es viel zu tun! Dieser Meinung waren im Jahr 2003 rund hundert Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger und gründeten gemeinsam die Bürgerstiftung. Seitdem vereint die Bürgerstiftung unter ihrem Dach jedes Jahr mehr und mehr aktive Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger, die sich mit Ideen, Zeit und Geld für die Stadt engagieren.

Braunschweig soll auch künftig eine sozial friedliche, kulturell vielgestaltige, aktive und lebendige Stadt bleiben. Es soll sich lohnen, hier zu leben – heute und in Zukunft. Die Bürgerstiftung Braunschweig will sich durch die von ihr geförderten Projekte und ihre sonstigen Aktivitäten im Bewusstsein der Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger verankern – als eine feste Einrichtung bürgerschaftlichen Engagements und bürgerschaftlicher Selbsthilfe, die breite Unterstützung verdient.

· Der Kern ist die Bürgerstiftung Braunschweig, die zugleich mehrere Treuhandstiftungen verwaltet. Denn gemeinsam und mit der Bündelung von Interessen und Finanzen kann man mehr erreichen. Darüber hinaus verwaltet die Bürgerstiftung auch drei selbstständige Stiftungen. Auch ihre Mittel können optimal verwendet ­werden.
· Die Bürgerstiftung Braunschweig wurde vom Bundesverband Deutscher Stiftungen mit dem Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen ausgezeichnet.

Die Aktivitäten der Bürgerstiftung sind äußerst vielfältig. Zwei Beispiele:
· Der „Soziallotse“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bürgerstiftung, Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und der Volksbank BraWo Stiftung. Es handelt sich um ein Internetportal mit Hilfsangeboten aller Art und für verschiedene Zielgruppen in Braunschweig und Umgebung. Um insbesondere Menschen mit geringem Einkommen zu erreichen, sind überwiegend Angebote enthalten, die kostengünstig oder kostenfrei sind.
· Die Beobachtung des Schulalltags zeigt immer häufiger sozial unangepasste, ja unsoziale Verhaltensweisen von Schulkindern. Menschen der Altersgruppe fünfzig plus können hier als „Schulmediatoren“ helfen. Ihnen soll eine entsprechende Ausbildung angeboten werden, sodass sie in enger Zusammenarbeit mit der entsprechenden Schulleitung an einer Schule ehrenamtlich zum Einsatz kommen können. Der Verein SiS Seniorpartner in School e. V. Landesverband Niedersachsen organisiert die Ausbildung der Schulmediatoren und den Einsatz derselben in den teilnehmenden Schulen.