Region: Braunschweig

Bürgerstiftung Ostfalen für die Region Elm-Lappwald

Ansprechpartner: Matthias Gericke, Vorstandsvorsitzender | Postanschrift: Kornstraße 2, 38350 Helmstedt

Telefon: 05351 53119088 | E-Mail: kontakt@buergerstiftung-ostfalen.de | www.buergerstiftung-ostfalen.de

Im Jahr 2003 wurde die Bürgerstiftung Ostfalen von der Volksbank Helmstedt eG initiiert und mit Kapital ausgestattet. Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität in ihrem regionalen Fördergebiet zu verbessern. Dabei möchte sie die hier lebenden Bürgerinnen und Bürger einbeziehen und für das Mitmachen begeistern.

Satzungsgemäßer Zweck der Stiftung ist …

· die Förderung kultureller Zwecke,
· die Förderung von Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe,
· die Förderung des Sports,
· die Förderung mildtätiger und kirchlicher Zwecke,
· die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung,
· die Förderung des Naturschutzes und der ­Landschaftspflege,
· die Förderung des Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutzes sowie der Unfallverhütung,
· die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens,
· die Förderung des Tierschutzes,
· die Förderung der Kriminalprävention sowie
· die Förderung von Verbraucherberatung und Verbraucherschutz

in der Region Elm-Lappwald. Diese umfasst das Gebiet der derzeitigen Landkreise Helmstedt und Börde sowie Teile des Landkreises Wolfenbüttel, soweit diese einen Bezug zum Elm haben.

Die Bürgerstiftung Ostfalen verwaltet zurzeit elf weitere Stiftungen treuhänderisch.

„Hamlets Zuhause“: Das Karl-May-Tal im Elm bei Schöningen ist der neue Anlaufpunkt für Wanderer, Radfahrer und besonders für Familien mit Kindern. Die marode Grillhütte, eine steile Treppe in den Talkessel und ein Grillstein aus Beton zerstörten das Landschaftsbild im schönen Karl-May-Tal. Fantasievoll gestaltete Hütten aus Naturmaterial, ein gut begehbarer Pfad in den Talboden und die Verbindung zur 300.000 Jahre alten Geschichte der Schöninger Speere machen das Tal jetzt zu einem Highlight in unserer Region. Wieder steht „gemeinsam“ über dem Erreichten. Gemeinsam mit Sigbert Goebel, Stefan Herzog von der SBK, dem Katasteramt Helmstedt, gemeinsam mit Bürgern, die gespendet haben, den Holzwerkstätten Bergmann, der Firma Bagger-Bartz und dem Landkreis Helmstedt haben wir etwas Einzigartiges für die Region geschaffen.

Diese Hütte aus Naturmaterial lädt seit 2018 zum Grillen
und Verweilen im Karl-May-Tal ein.