Gemeinschaftsstiftung terre des hommes – Hilfe für Kinder in Not

Ansprechpartner: Ursula Gille-Boussahia, Vorstandssprecherin | Postanschrift: Ruppenkampstraße 11a, 49084 Osnabrück

Telefon: 0541 71010 | Fax: 0541 707233 | E-Mail: stiftung@tdh.de | www.tdh-stiftung.de | www.facebook.com/tdh.de | www.youtube.com/user/tdhdeutschland | twitter.com/tdh_de

Mit der 1998 gegründeten Gemeinschaftsstiftung terre des hommes – Hilfe für Kinder in Not möchte terre des hommes die Unterstützung von Projekten langfristig finanziell absichern. Die Gemeinschaftsstiftung ist seit dem 2. Januar 2019 eine rechtsfähige Stiftung. Der Verein terre des hommes und die Gemeinschaftsstiftung terre des hommes bieten eine breite Palette von Möglichkeiten, um sich weltweit für benachteiligte Kinder zu engagieren. Beide ergänzen einander zu einem flexiblen, zukunfts­orientierten Modell und arbeiten Hand in Hand an einer Erde der Menschlichkeit, einer „terre des hommes“.

Zweck der Gemeinschaftsstiftung laut Satzung:

Um Zukunft für alle Kinder in einer gerechten und fried­lichen Welt zu schaffen, unterstützt die Gemeinschaftsstiftung Projekte, die insbesondere …

· das Überleben und die Gesundheit von Kindern sichern,
· der Erziehung, Bildung und Berufsausbildung dienen,
· Kinder vor wirtschaftlicher oder sexueller Ausbeutung schützen,
· Kindern und ihren Familien helfen, die Opfer von Krieg und Gewalt, von Vertreibung und politischer, rassischer, religiöser oder geschlechtsspezifischer Verfolgung geworden sind.

Die Stiftung klärt über die Hintergründe von Not und Ungerechtigkeit auf, tritt für eine weltweite friedliche, sozial nachhaltige und umweltverträgliche Entwicklung ein mit dem Ziel, internationale Gesinnung und Toleranz zu fördern.

Die Stiftung erfüllt diesen Zweck, indem sie dem Verein terre des hommes Deutschland e. V. Mittel für die Verwirklichung seiner gemeinnützigen Zwecke beschafft oder ihm hierfür Räume zur Nutzung überlässt. Sie kann den Zweck mit Zustimmung des Stiftungsrats auch durch eigene Projekte verwirklichen.

Die von der Gemeinschaftsstiftung unterstützten Projekte des weltweit tätigen Vereins terre des hommes sind äußerst vielfältig. Projekte für sauberes Wasser in Peru, Myanmar, Indien, Nepal und Vietnam werden oder wurden unterstützt; Projekte der Traumahilfe finden oder fanden in Deutschland, im Irak, in Guatemala, Indonesien, Kambodscha und generell in der Region Südostasien statt; Bildungsprojekte werden oder wurden in Indien und Kambodscha umgesetzt.