Bürgerstiftung Stuhr

Ansprechpartner: Thomas Schaumlöffel, geschäftsführendes Vorstandsmitglied | Postanschrift: Bremer Straße 9, 28816 Stuhr-Brinkum

Telefon: 0421 80609874 | Fax: 0421 82877746 | E-Mail: info@buergerstiftung-stuhr.de | www.buergerstiftung-stuhr.de

Die Regierungsvertretung Hannover hat mit Schreiben vom 6. Januar 2009 die Bürgerstiftung Stuhr mit ihrer Satzung anerkannt. Am 10. Januar 2009 wurde daraufhin die Bürgerstiftung Stuhr mit einer feierlichen Veranstaltung im Rathaus Stuhr gegründet. 56 Bürger und Unternehmen haben rund 138.000 Euro in die Stiftung eingebracht, davon etwa je zur Hälfte als Barvermögen und als Kapital, das in der Immobilie Bremer Straße 9 in Stuhr-­Brinkum angelegt war. Mithilfe eines großzügigen Zuschusses der Gemeinde Stuhr konnte das Haus weitgehend entschuldet werden und die bisherigen Eigentümer konnten am 2. Juli 2009 ihren Wunsch erfüllen, die Immo­bilie als Geschenk offiziell auf die Bürgerstiftung Stuhr zu ­übertragen.

Satzungsgemäßer Zweck der Stiftung ist die Förderung …

· der Jugend- und Altenhilfe als Mehr­generationen­aufgabe,
· der öffentlichen Gesundheitspflege,
· des Ehrenamtes mit dem Ziel, professionelle und Selbsthilfe zu verknüpfen,
· der Beratung und Unterstützung hilfsbedürftiger ­Menschen,
· der Bildung und Integration von Mitbürgern,
· von kulturellen Angeboten.

Die Stiftung verfolgt das Ziel, durch den Erwerb und die Unterhaltung des Mehrgenerationenhauses in Stuhr beziehungsweise der Förderung weiterer dem Stiftungsziel dienender Maßnahmen die genannten Zwecke zu verwirklichen.

Die Stiftung übernimmt die Trägerschaft für das Mehr­generationen­haus als Begegnungsstätte für Kinder- und Jugendgruppen sowie älterer Menschen. In dem Haus soll das Miteinander der Generationen durch Einrichten von Werkgruppen und die Durchführung von Projekten, Seminaren und Veranstaltungen gefördert und belebt werden. So wird im Mehrgenerationenhaus die „Kleine Kinderkrippe Löffelchen“ für Kinder von ein bis drei Jahren betrieben. Ferner wird ein Mittagstisch für Senioren angeboten, mit Abhol- und Bringdienst, sofern erforderlich. Außerdem ist die Hausaufgabenhilfe für Schüler ebenfalls ein schon etabliertes Projekt im Mehrgenerationenhaus.