Stiftung Rotes Lehmhaus

Ansprechpartner: Rolf Herrmann, Vorsitzender | Postanschrift: Wasserzucht 22, 31515 Wunstorf

Telefon: 05031 14565 | Fax: 05031 515874 | E-Mail: info@rotes-lehmhaus.de | www.rotes-lehmhaus.de

Drei Jahre hat es gedauert, bis die Stiftung Rotes Lehmhaus im August 2014 offiziell genehmigt werden konnte. Das Stiftungsvermögen besteht aus dem Roten Lehmhaus, dem Haus der SPD, und den Mieteinnahmen.

Die gemeinnützige Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Wunstorf parteipolitisch unabhängig zur Verbreitung und Vertiefung demokratischer Ideen beizutragen und das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern für Gesellschaft und Staat zu fördern.

Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu verschiedenen Themen hat die Stiftung Rotes Lehmhaus 2015 unter dem Motto „Willkommenskultur aktiv gestalten“ eine Förderausschreibung durchgeführt, um innovative Integrationsprojekte zu unterstützen. Damit sollten folgende Ziele im Fokus stehen:

· gleichberechtigte Teilhabe von Zugewanderten am gesellschaftlichen und politischen Leben
· Verbesserung der wechselseitigen Akzeptanz (interkulturelle Öffnung) von Zugewanderten und Einheimischen
· Stärkung der Kompetenzen von Zugewanderten