Region: Braunschweig

Stiftung Hilfreich

Ansprechpartner: Hans-Herbert Jagla, Vorsitzender der Bürgerstiftung Braunschweig | Postanschrift: Löwenwall 16, 38100 Braunschweig

Telefon: 0531 48202400 | Fax: 0531 48202442 | E-Mail: info@buergerstiftung-braunschweig.de | www.stiftung-hilfreich.de

Im Jahr 2011 wurde die Stiftung Hilfreich gegründet.

Die Stiftung hat den Zweck, Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendförderung, Seniorenarbeit und Gesundheit sowie die Völkerverständigung zum Wohl der Menschen nachhaltig selbstlos zu fördern und zu entwickeln.

Für die Stiftung Hilfreich haben sich die Initiatoren zur Gründung einer Treuhandstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Braunschweig entschieden. Diese trägt seit 2015 das Qualitätssiegel für gute Treuhand­stiftungsverwaltung.

· Die Herstellung eines Filmes über „Wunschgroßeltern in Braunschweig“ vom Mütterzentrum Braunschweig e. V. wurde 2018 gefördert. Im Projekt Wunschgroßeltern geben ältere Menschen ihre Lebenserfahrung weiter an Kinder, denen ein Großelternkontakt fehlt.
· Der Gemeinschaftsraum des Hauses A der Lebenshilfe-­Wohnstätte in Cremlingen konnte 2018 gemeinsam mit den Bewohnern umgestaltet werden. Die Stiftung förderte zu einem Teil (1.000 Euro) das Neustreichen von Wänden sowie die Anschaffung neuer Möbel.