Bürgerstiftung Osnabrück

Ansprechpartner: Ulrike Burghardt, Vorstandsvorsitzende | Postanschrift: Lohstraße 2, 49074 Osnabrück

Telefon: 0541 3231000 | Fax: 0541 323151000 | E-Mail: buergerstiftung@osnabrueck.de | www.buergerstiftung-os.de | www.facebook.com/burgerstiftung.osnabrueck

Die Bürgerstiftung Osnabrück wurde am 18. Dezember 2000 von zehn Gründungsstiftern gegründet. Heute zählt die Stiftung 161 Stifter und rund vierzig ehrenamtliche ­Mitarbeiter.

Unter dem Dach der Bürgerstiftung Osnabrück können sich soziale und gemeinnützige Projekte entwickeln und entfalten, die sonst kaum Förderung erhalten. Dabei geht es der Bürgerstiftung nicht allein darum, nur Gelder zu „verteilen“. Vielmehr versteht sich die Stiftung als Förderer, Motivator, Vermittler und Koordinator für Menschen und Unternehmen, die sich für ihre Stadt engagieren wollen. Hier finden sie offene Ohren für ihre Vorhaben und konkrete Unterstützung, auch organisatorischer Art. Das Förderspektrum umfasst die Bereiche Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Gesundheitswesen, Jugendhilfe, mildtätige Zwecke, Völkerverständigung, interkulturelle Beziehungen, Arten- und Umweltschutz.

· Die Bürgerstiftung hat ab 2014 ihre Förderpolitik grundsätzlich umgestellt. Sie setzt jährlich einen Förderschwerpunkt fest und schreibt ihn öffentlich aus. Damit sollen in einem Themenbereich neue Initiativen angeregt und gute vorhandene Projekte unterstützt werden.
· Der Förderschwerpunkt 2018 stand unter dem Motto „Osnabrück klingt gut“. Musik ist geeignet, Menschen zusammenzubringen und sich in Osnabrück wohlzufühlen. 15 Bewerbungen, die Osnabrück zum „Klingen bringen“, gingen bei der Bürgerstiftung ein. Insgesamt wurden 15.000 Euro vergeben, wobei die Einzelbeträge zwischen 500 und 1.450 Euro lagen. Zwölf Preisträger/-innen wurden am 25. September 2018 in der Aula des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums ausgezeichnet.

Am 1. Oktober 2016 erhielt die Bürgerstiftung Osnabrück das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verliehen (gültig bis 30. September 2019).

Von der Bürgerstiftung Osnabrück geförderte Projekte:

· „Chancen des Alterns“ – Wie wollen wir in Zukunft in Osnabrück leben, wohnen und arbeiten?
· „Faires Kämpfen“ – für Toleranz und Integration
· „Handschlag“ – Engagement von Unternehmen für die Jugend
· „K3 – und du bist dabei“ – Kulturangebot für Kinder und Jugendliche
· „Kid Courage“ – eine Auszeichnung für engagierte Kinder und Jugendliche