Oldenburgische Rotkreuzstiftung Dieter Holzapfel

Ansprechpartner: Ramona Kuhnke-Didschun, Sekretariat | Postanschrift: Maria-von-Jever-Straße 2, 26125 Oldenburg

Telefon: 0441 92179-12 | Fax: 0441 92179-612 | E-Mail: ramona.kuhnke@lv-oldenburg.drk.de | www.lv-oldenburg.drk.de/ueber-uns/adressen/oldenburgische-rotkreuzstiftung-dieter-holzapfel.html | www.facebook.com/DRKlvOldenburg | www.youtube.com/channel/UCqpRABNW9LZWnQ2USlZ10Xg

Beim Ausscheiden aus der hauptberuflichen Tätigkeit verzichtete der Präsident des DRK-Landesverbandes, Dieter Holzapfel, auf Geschenke und begründete mit den stattdessen erbetenen Spenden die Oldenburgische Rotkreuzstiftung Dieter Holzapfel. Der Erfolg war enorm. 83.000 Euro kamen letztlich zusammen und bildeten das Gründungskapital.

Zweck der Stiftung ist die Beschaffung und Zuwendung von Mitteln für den DRK-Landesverband Oldenburg zur Unterstützung der Rotkreuzarbeit auf den Gebieten des Wohlfahrts- und Gesundheitswesens, der Katastrophen- und Rettungshilfe, der Völkerverständigung, der Jugend- und Altenhilfe sowie dem Beistand hilfsbedürftiger ­Menschen.

Schwerpunktmäßig unterstützt die Stiftung Projekte zur Förderung der Wohlfahrtspflege für Kinder und hier insbesondere für Familien mit behinderten Kindern. In Einrichtungen des DRK-Landesverbands Oldenburg ermöglicht sie beispielsweise Kuraufenthalte für Mütter mit behinderten Kindern. Dieses Aufgabenfeld liegt dem DRK-Präsidenten ganz besonders am Herzen.