Bürgerstiftung Ganderkesee

Ansprechpartner: Sabine Burgdorf | Postanschrift: Rathausstraße 24, 27777 Ganderkesee

Telefon: 04222 9479687 | E-Mail: info@bürgerstiftung-ganderkesee.de | www.bürgerstiftung-ganderkesee.de

Am 6. September 2012 gründeten fünfzig Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ganderkesee sowie sechs Bank­institute und Unternehmen die Bürgerstiftung Ganderkesee als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Der Anerkennungsbescheid der Stiftungsbehörde wurde am 13. November 2012 ausgestellt.

Die Bürgerstiftung Ganderkesee will dazu beitragen, dass Ganderkesee eine lebenswerte Gemeinde bleibt und sich zum Wohle der Bürger weiterentwickelt. Die Bürgerstiftung möchte Menschen zusammenführen, die sich aktiv als Stifter, Spender oder ehrenamtliche Mitarbeiter für die Ziele der Bürgerstiftung einsetzen. Sie möchte neben der finanziellen Förderung von Projekten vor allem Know-how, Kontakte und ehrenamtliches Engagement ihrer Mitglieder einbringen.

Folgende Themenfelder werden besonders gefördert:

· Familienfreundlichkeit in allen Bereichen
· Bildung für alle
· Erhalt ländlicher Strukturen unserer Gemeinde

Dabei ist uns besonders wichtig: der Blick über den Tellerrand und die Kooperation mit allen Partnern aus der Gemeinde und aus der Region.

Die Bürgerstiftung Ganderkesee erhielt am 1. Oktober 2017 vom Bundesverband Deutscher Stiftungen das Gütesiegel des Arbeitskreises Bürgerstiftungen (gültig bis 30. September 2019).

In Kooperation mit dem Umweltzentrum Hollen veranstaltet die Bürgerstiftung Ganderkesee möglichst jährlich ein Feriensprachcamp. Die Finanzierung wird regelmäßig gefördert von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. Das Feriensprachcamp ist im Besonderen für DAZ-­Kinder (Deutsch als Zweitsprache) mit mehrsprachigen Lebenserfahrungen konzipiert.

In einem von der Bürgerstiftung unterstützten Inte­grations­projekt lernen „Newcomer“ und „Locals“ gemeinsam für das „Basiszertifikat für Projektmanagement – Newcomer und Locals“.

Die jungen Teilnehmer des Feriensprachcamps 2017.