Region: Lüneburg

Bewegungsstiftung – Anstöße für soziale Bewegungen

Ansprechpartner: Matthias Fiedler, Geschäftsführung | Postanschrift: Artilleriestraße 6, 27283 Verden

Telefon: 04231 957540 | Fax: 04231 957541 | E-Mail: info@bewegungsstiftung.de | www.bewegungsstiftung.de

Am 2. März 2002 wurde die Bewegungsstiftung von neun Stiftern in Berlin gegründet. Über die Jahre sind mittlerweile über 150 weitere Stifter hinzugekommen.

Soziale Bewegungen sind mächtige Motoren gesellschaftlichen Wandels. Ihnen verdanken wir nicht nur die weitgehende Abschaffung der Sklaverei und die fortschreitende Durchsetzung der Demokratie, sondern sie erstritten auch Fortschritte beim Umweltschutz, die Verankerung ­sozialer Rechte sowie die zumindest formale Gleichstellung der Geschlechter. Doch immer wieder scheitern Bewegungen auch. Mit Zuschüssen und Beratung hilft ihnen die Bewegungsstiftung, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Denn nur mit einer soliden finanziellen Basis und organisatorischem Know-how ist es möglich, Aktionen und Kam­pagnen erfolgreich zu planen, zu organisieren und ­durchzuführen.

Das „Project Shelter“ ist ein Zusammenschluss von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte und setzt sich seit über drei Jahren politisch für die Belange von durch Obdachlosigkeit bedrohten oder betroffenen Migranten ein. Die Professionalisierung der Arbeit unterstützt die Bewegungsstiftung mit einer Basisförderung von 60.000 Euro.

Seit Jahren sterben immer wieder Menschen im Mittelmeer, weil keine sicheren Fluchtwege nach Europa existieren. Die Bewegung „Seebrücke – Schafft sichere Häfen“ fordert ein Ende der Repression gegen die zivile Seenotrettung und sieht sich als Gegenpol zu dem massiven Rechtsruck der letzten Jahre. Die Bewegungsstiftung unterstützt die Professionalisierung mit 15.000 Euro Eilförderung.

„Jumen“ setzt sich für den Schutz der Grund- und Menschenrechte in Deutschland ein und unterstützt Betroffene von Menschenrechtsverletzungen dabei, ihr Recht durchzusetzen – auch vor Gericht. „Jumen“ arbeitet zum einen zu Rechten von Geflüchteten, zum anderen zum Thema Gewalt gegen Frauen. Dabei geht es darum, mit dem Mittel der strategischen Prozessführung über den Einzelfall hinaus strukturelle Veränderungen zu erreichen. Beim Organisationsaufbau unterstützt die Bewegungsstiftung bis 2021 mit einer Basisförderung von 60.000 Euro.